1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird E-Mails werden als Spam markiert

• TopTobi
  • 22. Januar 2012 um 16:25
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • TopTobi
    Mitglied
    • 22. Januar 2012 um 16:25

Thunderbird-Version: 9.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): SYSPROVIDE (Mailserver zum Webspace)

Ich habe ein Problem mit meinen E-Mails und zwar wenn ich unter Einstellungen > Verfassen > Allgemein > HTML-Optionen eine andere Schriftart z.B. Times New Roman wähle, kommen alle antworten auf meine E-Mails z.B. von Web.de als Spam bei mir an.

Ausschnitt aus einer als Spam gekennzeichnete E-Mail Antwort von Web.de auf meine E-Mail:

Code
    X-Spam-Flag: YES
    X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 3.2.5 (2008-06-10) on mx21.sysproserver.de
    X-Spam-Level: *****
    X-Spam-Status: Yes, score=5.4 required=5.0 tests=HTML_MESSAGE,INVALID_MSGID,
    	MIME_HTML_ONLY,MIME_HTML_ONLY_MULTI,MPART_ALT_DIFF autolearn=no version=3.2.5
    X-Spam-Report: 
    	*  0.0 HTML_MESSAGE BODY: HTML included in message
    	*  1.1 MPART_ALT_DIFF BODY: HTML and text parts are different
    	*  1.7 MIME_HTML_ONLY BODY: Message only has text/html MIME parts
    	*  0.0 MIME_HTML_ONLY_MULTI Multipart message only has text/html MIME parts
    	*  2.6 INVALID_MSGID Message-Id is not valid, according to RFC 2822
    Alles anzeigen

Wähe ich jedoch als Schriftart "Variable Breite" geschieht dies nicht. Meine Frage nun, wieso kann ich keine andere Schriftart wählen?

• Cosmo
    Gast
    • 22. Januar 2012 um 17:19

Auffällig ist in der 2. Zeile das Wort Spam-Assassin. Setze ich nicht ein, weil ich den Sinn nicht begreife, folglich kann ich weiteres nicht sagen. Ich würde ihn einfach mal abschalten (am besten dauerhaft).

• TopTobi
    Mitglied
    • 22. Januar 2012 um 17:26

Das Problem ist, ich kann da nichts abschalten, da ich keinen Zugriff auf die Konfiguration des Mailservers habe, da dort natürlich auch noch andere Kunden von SYSPROVIDE ihre Mails haben. Spreche nochmal mit dem Support, aber die konnten mir bisher auch nicht helfen.

• Cosmo
    Gast
    • 22. Januar 2012 um 17:32

Was mir gerade noch auffällt: Die eingesetzte Version von Spam-Assassin ist uralt, das sieht nicht gut aus.

• TopTobi
    Mitglied
    • 23. Januar 2012 um 18:06

Antwort vom Support:

Zitat

die Datenbanken von SpamAssasin werden täglich aktualisiert und liegen in der
    neusten Stable Version vor.

Jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr weiter. Weiß wirklich keiner was genaues?

• AlexisS
    Gast
    • 23. Januar 2012 um 18:56

Hallo Tobi,

ich kenne mich mit SpamAssasin nicht aus, aber wenn ich die Einträge oben richtig deute, dann erhielt die E-Mail 2.6 der insgesamt 5.4 "Spampunkte", weil die Message-ID nicht korrekt im Sinne RFC war. Ich kann mit nicht vorstellen, dass dies durch die Schriftart verursacht wurde.
    Hast Du das mal im Safe-Mode getestet? Vielleicht funkt eine Erweiterung dazwischen.

Gruß

Alexis

• Cosmo
    Gast
    • 24. Januar 2012 um 14:32

Hallo,

wenn wir davon ausgehen, daß Spam-Assassin deine Mails, bei denen du nichts anderes änderst als die Schriftart (und sogar ein stinknormale), in Folge als Spam deklariert, so wird dir hier wohl nur jemand helfen können, der Spam-Assassin einsetzt, und das dürfte unter den Helfern wahrscheinlich keiner tun.

Da es aber festzustehen scheint, daß du Spam-Assassin nicht wahlfrei bei deinem Mail-Account abschalten kannst, stellt sich im Ergebnis die Sache so dar, daß es Sysprovide ist, der für die ordnungsgemäße Auslieferung der Mails verantwortlich ist (und wahrscheinlich Geld von dir dafür bekommt). Klappt das nicht, dann würde ich denen mal die Frage stellen, warum deine Mails falsch deklariert werden und auf Lösung drängen. (Immer unter der Voraussetzung, daß es nicht noch weitere, bislang unbekannte Faktoren gibt, die hier wirksam werden.)

Eine weitere Möglichkeit wäre zu sehen, ob es einen Support für Spam-Assassin gibt.

• TopTobi
    Mitglied
    • 24. Januar 2012 um 16:39

Vielen Dank für eure Antworten.

Ja, im abgesicherten Modus tritt es ebenfalls auf.

Der Support ist schon dabei an dem Problem zu arbeiten, bisher wissen Sie nur leider auch nicht woran es liegt.
    Wieso nutzt eigentlich niemand Spam-Assassin?

Besonders merkwürdig finde ich, das der Spam nur bei E-Mail antworten von Web.de auftritt. Habe es mit verschiedenen Web.de Accounts getestet. Alle antworten auf meine E-Mails kommen bei mir als Spam an. Es sei denn ich habe als Schriftart "Varible Breite" gewählt.

Trotzdem vielen Dank!

• Cosmo
    Gast
    • 24. Januar 2012 um 19:05
    Zitat von "TopTobi"

Wieso nutzt eigentlich niemand Spam-Assassin?

Erstens, weil TB mit seinem Junk-Filter das selbst perfekt kann und zweitens weil ein weiteres Spam-Filter (egal welches) zwangsläufig ein selbstlernendes Filter (wie es der TB hat) am Lernen hindert und die Leistung des TB-Junk-Filters vermindert. (Und drittens, weil eine weitere Komponente im Übertragungsweg die Möglichkeit von Problemen erhöht - du bist gerade ein Opfer davon.)

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern