allgemeine Fragen

  • 9.01:
    Win7:
    POP 3(POP / IMAP):
    mehrere(z.B. GMX):


    Moin,


    Frage:


    warum kann man die Konten nicht einzeln exportieren?


    Da ich die Ornerstruktur nicht gesehen habe, habe ich an einen Totalabsturz geglaubt. Und bei der neueinrichtung ist mir so manches hochgekommen, was mich eigentlich von Thunderbird wegbringt.
    So der Kontenexport.
    Als ich TB neu eingerichtet habe, fiel es mir auf: wie mach ich das und warum gibt es das nicht.


    warum export von Adressbüchern so komisch?


    Adressbuch unter "mein" gespeichert. Dann importiert und da hatte ich plötzlich "mein "unter gesammelte Adressen stehen.
    Warum wird das nicht -wenn ich sage Adressen in gesammelte Adressen" speichern nicht gemacht. Wäre doch mal ne Änderung wert? Oder warum werden nicht-wenn gewünscht-alle Adressbücher gespeichert und beim Import wieder so aufgebaut?


    email waren ja bei dem "Ordnerbug" ja vorhanden. Warum kann ich nicht einfach wie bei outlook express, die Ordner in den Profilordner reinpacken und gut ist?


    Also die Profillösung ist mir nicht sehr schlüssig und macht meinerseits eher den Anschein von vielen Problemen, wenn das Profil irgendeinen knick hat.


    Was war ich froh, als ich hier gelesen habe das ich nur eine Datei löschen sollte und schon waren die rdnerstruktur wieder da.

  • Hallo soriwa,

    "soriwa" schrieb:

    Warum kann ich nicht einfach wie bei outlook express, die Ordner in den Profilordner reinpacken und gut ist?


    aber das geht doch. Nachdem Du ein Konto angelegt hast, gibt es einen Kontenordner, in den Du alle Maildaten einfach kopieren kannst. Und schon sind die Mails wieder da. Aber ich gebe Dir recht: Das Konto musst Du erst einmal anlegen.


    Ach ja, und TB ist nicht OE und deshalb sind Dinge ganz einfach anders. Sonst musst Du OE nutzen. Das ist das einzige Programm, das wie OE ist. ;)


    "soriwa" schrieb:

    Adressbuch unter "mein" gespeichert. Dann importiert und da hatte ich plötzlich "mein "unter gesammelte Adressen stehen.
    Warum wird das nicht -wenn ich sage Adressen in gesammelte Adressen" speichern nicht gemacht. Wäre doch mal ne Änderung wert? Oder warum werden nicht-wenn gewünscht-alle Adressbücher gespeichert und beim Import wieder so aufgebaut?


    Den ersten Satz verstehe ich nicht. :gruebel: Es gibt einen kleinen Trick, wie man Adressbücher (mab-Dateien) am besten von einem Profil in ein anderes bekommt: Lege exakt die Anzahl an Adressbüchern an, die Du benötigst und ersetze einfach die entsprechenden mab-Dateien durch die alten.


    Ich gebe zu, ich kenne mich nicht wirklich gut aus, was die Import- / Exportfunktionen von TB betreffen, da ich das über den beschriebenen manuellen Weg gemacht habe. Hat wahrscheinlich seinen Grund...


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite