Posteingang: Einige Emails sind weg

  • Hallo!
    Ich benutze auf der Arbeit Thunderbird 9.0.1, bin also auf dem aktuellsten Stand, für Windows XP.


    Heute Morgen habe ich Thunderbird gestartet und hatte plötzlich keine Emails mehr in meinem Posteingang.
    In die anderen Ordner (Gesendet, Papierkorb etc.) konnte ich rein klicken und dort war alles noch vorhanden.
    Im Posteingang selber hat Thunderbird ewig lange irgendwas geladen. Ich habe das irgendwann abgebrochen und Thunderbird wieder beendet, weil ich dachte, dass irgendwas falsch läuft.
    Ich habe das Programm dann noch einmal gestartet. Dort waren dann plötzlich Mails bis Oktober 2010 zu sehen. Thunderbird war aber immer noch dabei irgendetwas zu machen/laden.
    Ein Kollege wollte mir helfen und hat den Vorgang (was auch immer Thunderbird gemacht hat) noch einmal abgebrochen und das Programm beendet.
    Als wir Thunderbird dann nochmals gestartet haben, waren Emails bis zum Juli 2011 geladen, aber Thunderbird machte jetzt nichts mehr.
    Das heißt, alle Mails, die nach Juli 2011 bis gestern in meinem Posteingang waren, sind weg!
    Kann mir jemand helfen? Woran liegt das und wie kann ich die widerherstellen?
    Oder sind Hopfen und Malz verloren? :pale:


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe! :cry:

  • Hallo Schnuewes und willkommen im Thunderbird-Forum,


    warum hast Du die Fragen gelöscht und nicht beantwortet (auch den völlig unauffälligen knallgelben Kasten hast Du wohl übersehen)? Leider ist meine Kristallkugel so betrübt, dass ich nichts erkennen kann. Daher brauche ich die Antworten von Dir.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Vielen Dank erstmal für die nette Begrüßung :)


    Und tut mir leid, ich habe da in meiner Schockstarre wohl wirklich einiges überlesen. :redface:
    Also...was fehlt denn noch? Die aktuelle Thunderbird Version und das Betriebssystem habe ich ja schon angegeben.
    Die Kontoart ist POP und einen Postfachanbieter habe ich hier nicht, weil ich Thunderbird über die Arbeit nutze.


    Fehlen sonst noch Angaben?
    Bitte seht es mir nach, ich bin ein totaler Noob, was solche Sachen angeht... :nixweiss:

  • Hallo,


    das könnte eine defekten Maildatei sein. Mache einen Rechtsklick auf den Ordner, wähle Eigenschaften und dann Allgemein und Reparieren.
    Wie groß ist der Posteingang? Wird er regelmäßig geleert und komprimiert?


    Wenn das nicht hilft, teste nach mal in TBs abgesicherten Modus.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo slengfe!


    Also das mit dem Reparieren haben wir schon versucht.
    Das hilft leider gar nichts.


    Mein Posteingang hat jetzt im Moment 1,3 GB....
    Ich habe ihn heute Morgen auch komprimiert...regelmäßig wird das leider nicht gemacht....und gesichert habe ich bisher auch nichts. :redface:
    Ich weiß, selber Schuld :-/


    Mein Kollege hat TB auch schon im abgesicherten Modus gestartet.
    Auch da waren die Mails leider weg :(

  • Hallo,


    ich sage nicht, dass das der Grund ist, aber er könnte es sein: Der Posteingang ist kein Archiv und für große Datenmengen nicht gemacht. Lies Das Mbox-Format - Grund für Probleme.


    Archiviere also Deine Mails und komprimiere Deinen Posteingang regelmäßig. Der sollte immer (fast) leer und klein sein.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo slengfe!


    Vielen Dank!
    Also komprimiert habe ich ja schon.
    Das hat ja nichts gebracht.


    Und um das Archivieren werde ich mich jetzt auf jeden Fall kümmern.
    Aber im Nachhinein hilft mir das ja jetzt leider auch nicht mehr.. :(


    Gibt es denn nichts, was ich noch machen kann, um die Emails wieder zu bekommen?

  • Du hast eine Lektion schon gelernt: Regelmäßig komprimieren. Die zweite noch nicht: Das bringt nichts, wenn der Posteingang nicht einigermaßen leer ist. Und die dritte Lektion: Immer eine Sicherung des Profil haben, damit man diese wieder einspielen kann.


    Wenn Du komprimiert hast, ist alles weg. Da hilft dann nichts mehr (außer Du hast eine Sicherung).


    Gruß
    slengfe


    PS: Strg-A und danach A drücken und das Archivieren ist erledigt.

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite