Passwort für smtp.strato.de ist nicht verfügbar

• Thunderbird-Version: 9.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows XP
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX):strato

Hallo zusammen,

habe vor ein paar Tagen auf die 9.0.1 aktualisiert, seitdem kann ich über mein Strato-Konto nicht mehr versenden. Empfang funktioniert. Bei anderen Konten funktioniert beides. Vor der Upgrade hat es auch funktioniert.

Fehlermeldung:
    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Fehler beim Senden der Nachricht: Passwort für smtp.strato.de ist nicht verfügbar. Die Nachricht wurde nicht gesendet.

Einstellungen: hat bei keiner Variante funktioniert, präferiert ist SSL/TLS, verschlüsseltes Passwort als Authentifizierungsmethode, Port 465.

Habe strato-FAQs durchsucht und noch einen älteren Screenshot für die Einrichtung unter Thunderbird gefunden, wo unter Sicherheit noch die Option "Benutzername und Passwort verwenden" aktiviert werden konnte - das ist in der 9.0.1 wohl nicht drin.

Komme nicht weiter. :wall:

Vielen Dank für Ratschläge und beste Grüße,
    Mungo

• Hallo Mungo,
    "verschlüsseltes Passwort" erscheint mir verdächtig, das ist relativ unüblich, erst recht bei SSL/TLS. "Passwort normal" geht nicht?
    Nach dem Ändern der Einstellungen TB neu starten.
    Gruß, muzel

• Hallo Muzel,
    vielen Dank für die Antwort, aber auch mit "Passwort normal" funktioniert es nicht.
    Gruß
    Mungo

• In den Strato.FAQ wird dieSteinzeitmethode mit Port 25 oder 587, Verbindungssicherheit: keine, Passwort ungesichert erwähnt, allerdings auch die Varianten mit SSL oder StartTLS. Vielleicht verhindert ja irgendeine Sicherheitssoftware auf deinem PC letzteres?