Funktionsweise Empfangsbestätigung [erl.]

• Hallo zusammen!

Wie ihr schon dem Titel entnehmen könnt interessiert mich schon länger die Frage nach dem technischen Aufbau einer Empfangsbestätigung/-anforderung. Ist es ein eigenständiges Programm, welches an eine Mail rangehängt wird oder ist es in die Mail-Struktur integriert?
    Eine konkrete Frage habe ich auch noch: Gibt in Thunderbird eine Möglichkeit zu überprüfen, ob einer Mail eine Empfangsanforderung angeheftet war? Also wenn ich zB vor x Wochen eine Mail bekommen habe, die eine Empfangsanforderung hatte und ich diese bestätigt habe. In der Zwischenzeitr ist viel passiert :) , kann ich heute noch erkennen ob diese Mail eine Anforderung hatte?

Viele Grüße
    Fabi

• Hallo und willkommen im Forum!

Das steht im Quelltext (Strg+U) der Mail im versteckten Header.

Zitat

Gibt in Thunderbird eine Möglichkeit zu überprüfen, ob einer Mail eine Empfangsanforderung angeheftet war? Also wenn ich zB vor x Wochen eine Mail bekommen habe, die eine Empfangsanforderung hatte und ich diese bestätigt habe. In der Zwischenzeitr ist viel passiert :) , kann ich heute noch erkennen ob diese Mail eine Anforderung hatte?

Ja.
    Der Quelltext (Strg+U) enthält dann diesen Eintrag:
    Disposition-Notification-To: [Mailadresse]

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

Einmal editiert, zuletzt von mrb ()