Problem mit Verteilerlisten

  • Vielleicht bin ich ja zu dumm für Thunderbird. Ich bin nur eine einfache Nutzerin und keine IT-Spezialistin. Leider habe ich ständig Probleme mit diesem Programm. Die Formatierungsmöglichkeiten funktionieren nur partiell, das größte Problem habe ich aber mit Verteilerlisten. Früher gab es die Option, unterschiedliche Adressbücher zu haben. Inzwischen gibt es nur noch Verteilerlisten, die irgendwo (alphabetisch) in einer langen Adressenliste auftauchen und von vornherein schlecht zugänglich sind. Aber diese scheinen mir zudem auch völlig funktionslos zu sein, da es nicht möglich ist, eine Nachricht an die in der Verteilerliste enthaltenen Adressen zu schicken. Wenn ich die Liste anklicke und dann mit der rechten Maustaste auf "Verfassen" klicke, erscheint lediglich der Name der Verteilerliste im Adressfeld, nicht jedoch die Adressen. Jetzt habe ich mich damit beholfen, dass ich mir in Word eine Adressenliste erstellt habe und diese einfach in das Adressfeld eingebe. Aber das kann ja eigentlich nicht der Sinn sein.


    In der Hilfe und im Forum habe ich zudem keinerlei brauchbare Hinweise auf diese Frage gefunden bzw. dort wird so getan, als könne man auf die Verteilerliste klicken und dann würden automatisch alle Adressen von dieser Liste im Adressfeld der Nachricht erscheinen, was aber nicht der Fall ist.


    Ich arbeite mit der aktuellen Programmversion, Windows7 und einem IMAP-Konto.


    Was mache ich falsch bzw. gehe ich recht in der Annahme, dass das Verwalten von Adressbüchern bzw. die Erstellung von Verteilerlisten in Thunderbird praktisch nicht mehr möglich sind?
    Vielen Dank für die Hilfe
    Ursula


    Edit: Es ist nicht sinnvoll, sich an einen Thread zu hängen, der eine nur ähnliche oder sogar andere Thematik behandelt ( :arrow: Erstellen neuer Themen). Ich habe deshalb mit deinem Beitrag diesen neuen Thread eröffnet. Mod. graba

  • Hallo uhl (schön, begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im Thunderbird-Forum,


    "uhl" schrieb:

    Vielleicht bin ich ja zu dumm für Thunderbird.


    ach was, das kriegen wir schon hin.


    "uhl" schrieb:

    Früher gab es die Option, unterschiedliche Adressbücher zu haben. Inzwischen gibt es nur noch Verteilerlisten


    Woher hast Du denn diese Weisheit? Und was sind das für Adressbücher in meinem Thunderbird? Soll heißen: Natürlich kannst Du soviele Adressbücher anlegen, wie Deine Festplatte speichern kann. Datei->Neu->Adressbuch (wenn ich mich nicht irre).


    "uhl" schrieb:

    Aber diese scheinen mir zudem auch völlig funktionslos zu sein,...


    Nein, nicht doch immer diese Vorurteile. ;)

    "uhl" schrieb:

    ...da es nicht möglich ist, eine Nachricht an die in der Verteilerliste enthaltenen Adressen zu schicken.


    Doch das geht.

    "uhl" schrieb:

    Wenn ich die Liste anklicke und dann mit der rechten Maustaste auf "Verfassen" klicke, erscheint lediglich der Name der Verteilerliste im Adressfeld, nicht jedoch die Adressen.


    Das muss auch nicht. Hast Du mal versucht eine solche Mail mit einer Adressliste zu versenden? Ich glaube, Du hast vorher aufgegeben, denn sonst hättest Du festegestellt, dass die Mail an alle im Verteiler rausgeht.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite