Versenden nur von einem Konto [erl.]

  • Thunderbird-Version: 9.01
    Betriebssystem + Version: XP SP3
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX / Web.de


    Hallo,


    ich bräuchte mal Expertenrat.
    Ich verwalte drei e-Mailkonten im Thunderbird, und ich Idiot versende öfters mal mit einer Adresse, die ich garnicht nutzen wollte.

    Zwei von diesen Postfächern nutze ich ehrlich gesagt nur zum Mail-Empfang.


    Gibt es eine Möglichkeit, eine Einstellung oder ein Addon, das es ermöglicht, nur von einem Konto aus das Versenden von Mails zu erlauben?


    Das wäre eine grosse Hilfe.


    Thanks!


    Gruss


    Brakiri

  • Hallo Brakiri,


    also, wenn Du wirklich nur von einem Konto aus versendest, dann kannst Du doch einfach die SMTP-Server der anderen beiden Konten in den Konteneinstellungen->Postausgans-Server löschen. Dann hast Du gar keine Möglichkeit mehr etwas falsch zu machen.


    Ansonsten gibt es ein paar Erweiterungen, die alle irgendwie ähnlich sind und doch etwas unterschiedlich. wenn Du auf der Erweiterungsseite (Link ganz oben rechts: Mozilla AddOns) mal Identity eingibst, werden Dir verschiedenen Erweiterungen angezeigt, die Dir helfen können. Da ich nur Account Colors kenne, kann ich Dir leider keinen konkreten Tipp geben, welche Erweiterung die beste / passendste ist.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hi slengfe,


    daran hatte ich auch schon gedacht, aber diesen Eintrag nicht gefunden.
    Hab nochmal geguckt und der Punkt "Postausgangs-Server" war ganz unten in der Liste und verwaltet die Ausgangsserver für alle Konten. Hatte leider nur in den jeweiligen Kontoeinstellungen gesucht.
    Server gelöscht, jetzt sollte es nicht mehr vorkommen.


    Vielen lieben Dank! :)