SVG in HTML-Mail

  • Thunderbird-Version: 9.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7 x64


    Hallo in die Runde!


    Ich wollte kürzlich in eine neue E-Mail im HTML-Format ein SVG-Bild einbetten. Das ging beim Erstellen auch erst einmal gut: Das Bild wurde dargestellt, ich konnte es in der Größe anpassen und gut war.


    Nach dem Abspeichern der Mail (ich wollte sie erst mal noch nicht senden) und dem erneuten Aufrufen war für das SVG-Bild nur noch ein Platzhalter (Rahmen) vorhanden. Ist das nun ein Bug oder wird SVG in einer HTML-Mail prinzipiell nicht unterstützt?


    Ich benutze zwar Thunderbird schon seit den 0.x-Zeiten, jedoch habe ich das bisher nie probiert. Deswegen kann ich auch nicht sagen, ob das in einer früheren Thunderbird-Version bereits funktioniert hat. Die Gecko-Engine sollte eigentlich damit keine Probleme haben, oder?


    Als Workaround habe ich die SVG zwischenzeitlich in eine Bitmap (PNG) exportiert und in der Mail verwendet. Trotzdem würde mich eine Antwort auf meine Frage interessieren.


    Schöne Grüße
    Eledil