Standardansicht "Fenster für Dateien anhängen" verändern

  • Thunderbird-Version: 9.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows XP SP3
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):Eigener Server (Courier)


    Hallo Zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit, die Standardansicht des Browserfensters für Dateianhänge von TB zu verändern ?


    Konkret: Das Browserfenster sollte immer in der Detailansicht, und sortiert nach Datum geöffnet werden.


    Momentan wird es nur in der Listenansicht geöffnet, auch wenn die Standardeinstellungen in Windows auf Detail gesetzt sind.


    Danke, schon mal im voraus :help:

  • Hallo,
    Ich glaube schon dass das möglich ist, aber nicht in Thunderbird sondern im Explorer.
    Man muss dann einen "Musterordner" erzeugen auf Ordneroptionen, Ansicht gehen und dort den Button "für alle übernehmen" anklicken.
    Bitte in einem Windowsforum Details erfragen.
    Bei mir ist Details und alphabetisch A->Z eingestellt und das bleibt auch immer so.
    Falls das nicht geschieht, gibt es weitere "Tricks", die habe ich aber inzwischen vergessen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo und Danke,


    aber das habe ich schon ein paar mal gemacht, es werden dann auch alle Windows-Ordner (und die meisten anderen Programme mit Datei-Browser) in dieser Einstellung geöffnet.
    Nur leider der TB widersetzt sich hartnäckig und lässt sich davon nicht beeindrucken.


    Gruss

  • Tut mir Leid, aber TB benutzt dafür den Explorer und der bestimmt, wie er geöffnet wird.
    Ich persönlich glaube nicht an eine Schuld von TB, eher dass Windows die Einstellungen nicht übernimmt.
    Ich erinnere mich in Outlook Express das gleiche Problem gehabt zu haben.


    Zitat

    Als "erfahrener User" solltest Du wissen, dass nach Änderung
    der Ansichtseinstellungen im Explorer dieser *bei gedrückter
    <Strg>-Taste* durch Anklicken des Kreuzchens oben rechts
    geschlossen und Windows danach unverzüglich neu gestartet
    werden muss, damit die neuen Einstellungen dauerhaft
    gespeichert werden.


    und

    Zitat

    Im Datei-Explorer die gewünschte Sortierung in der Detailansicht einstellen und dann unter Extras-Ordneroptionen-Ansicht "Für alle übernehmen" anklicken.
    Gefunden bei http://www.computerhilfen.de


    Weiterhin wurden mir diese Links angeboten:
    http://support.microsoft.com/?kbid=229070
    http://support.microsoft.com/?kbid=229070


    Und auch bei Google findet man einiges z.B.
    http://www.paules-pc-forum.de/…ht-mehr-alphabetisch.html


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Vielen Dank soweit,


    aber irgendwie scheint das am Firmenrechner mit Windows XP nicht zu funktionieren.


    Bei mir privat mit Windows 7 und Vista übernimmt er die Ordnereinstellungen von Windows ohne Probleme.


    Am besten ich warte bis wir in der Firma migrieren.......... :confused: