1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Standardansicht "Fenster für Dateien anhängen" verändern

  • Pegasus-1
  • 1. Februar 2012 um 16:17
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Pegasus-1
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    1. Feb. 2012
    • 1. Februar 2012 um 16:17
    • #1

    Thunderbird-Version: 9.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows XP SP3
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):Eigener Server (Courier)

    Hallo Zusammen,

    gibt es eine Möglichkeit, die Standardansicht des Browserfensters für Dateianhänge von TB zu verändern ?

    Konkret: Das Browserfenster sollte immer in der Detailansicht, und sortiert nach Datum geöffnet werden.

    Momentan wird es nur in der Listenansicht geöffnet, auch wenn die Standardeinstellungen in Windows auf Detail gesetzt sind.

    Danke, schon mal im voraus :help:

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. Februar 2012 um 18:37
    • #2

    Hallo,
    Ich glaube schon dass das möglich ist, aber nicht in Thunderbird sondern im Explorer.
    Man muss dann einen "Musterordner" erzeugen auf Ordneroptionen, Ansicht gehen und dort den Button "für alle übernehmen" anklicken.
    Bitte in einem Windowsforum Details erfragen.
    Bei mir ist Details und alphabetisch A->Z eingestellt und das bleibt auch immer so.
    Falls das nicht geschieht, gibt es weitere "Tricks", die habe ich aber inzwischen vergessen.

    Gruß

  • Pegasus-1
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    1. Feb. 2012
    • 2. Februar 2012 um 10:40
    • #3

    Hallo und Danke,

    aber das habe ich schon ein paar mal gemacht, es werden dann auch alle Windows-Ordner (und die meisten anderen Programme mit Datei-Browser) in dieser Einstellung geöffnet.
    Nur leider der TB widersetzt sich hartnäckig und lässt sich davon nicht beeindrucken.

    Gruss

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Februar 2012 um 12:19
    • #4

    Tut mir Leid, aber TB benutzt dafür den Explorer und der bestimmt, wie er geöffnet wird.
    Ich persönlich glaube nicht an eine Schuld von TB, eher dass Windows die Einstellungen nicht übernimmt.
    Ich erinnere mich in Outlook Express das gleiche Problem gehabt zu haben.

    Zitat

    Als "erfahrener User" solltest Du wissen, dass nach Änderung
    der Ansichtseinstellungen im Explorer dieser *bei gedrückter
    <Strg>-Taste* durch Anklicken des Kreuzchens oben rechts
    geschlossen und Windows danach unverzüglich neu gestartet
    werden muss, damit die neuen Einstellungen dauerhaft
    gespeichert werden.


    und

    Zitat

    Im Datei-Explorer die gewünschte Sortierung in der Detailansicht einstellen und dann unter Extras-Ordneroptionen-Ansicht "Für alle übernehmen" anklicken.
    Gefunden bei http://www.computerhilfen.de

    Weiterhin wurden mir diese Links angeboten:
    http://support.microsoft.com/?kbid=229070
    http://support.microsoft.com/?kbid=229070

    Und auch bei Google findet man einiges z.B.
    http://www.paules-pc-forum.de/forum/windows-…phabetisch.html

    Gruß

  • Pegasus-1
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    1. Feb. 2012
    • 8. Februar 2012 um 11:22
    • #5

    Vielen Dank soweit,

    aber irgendwie scheint das am Firmenrechner mit Windows XP nicht zu funktionieren.

    Bei mir privat mit Windows 7 und Vista übernimmt er die Ordnereinstellungen von Windows ohne Probleme.

    Am besten ich warte bis wir in der Firma migrieren.......... :confused:

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™