1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB hängt beim Start, Passworteingabe reagiert nicht

  • sicgoe
  • 2. Februar 2012 um 10:53
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • sicgoe
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    24. Nov. 2005
    • 2. Februar 2012 um 10:53
    • #1

    Thunderbird-Version: 10.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP & POP

    Hallo, seit gestern (Update auf v10.0) hängt sich auf einem Client-Rechner TB direkt beim Start auf. Genauer gesagt reagiert das Fenster zur Passworteingabe nicht.
    Probeweise habe ich ein zweites leeres Profil erstellt, bei diesem tritt derselbe Effekt auf. Also liegt die Vermutung nahe, dass es nicht am Profil liegt. Also habe ich TB deinstalliert und neu installiert, aber der o.g. Fehler tritt immer noch auf.

    Kennt das jemand und weiss eine Lösung?

    Danke schonmal!

    - Ulli -

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Februar 2012 um 11:50
    • #2

    Hallo,
    dann hast du schon die letzte Stufe der Lösungsmöglichkeiten durch.
    Bei der Neuinstallation wurde der Installer neu heruntergeladen?
    Es blieben dann ja noch die externen Einflüsse.
    Was sagt denn die Fehlerconsole von TB?
    Ich bin darin zwar kein Experte, aber vielleicht kann man ja trotzdem etwas erkennen.
    Welche Sicherheitssoftware scannt bei dir Mails und das TB-Profil ab?
    Du führst TB als Administrator aus?
    Gruß

  • sicgoe
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    24. Nov. 2005
    • 2. Februar 2012 um 12:20
    • #3

    Hallo,

    ja Installer wurde neu heruntergeladen.
    An die Fehlerkonsole komme ich nicht heran, weil das Programm ja hängt...
    Sophos ist als Virenscanner aktiv und TB wird mit einfachen Benutzerrechten ausgeführt.

    Das wird auf zig Rechnern hier so eingesetzt, dieser Fehler tritt aber nur auf einem Rechner auf...

    Rätselhaft....

  • dermarki
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    2. Feb. 2012
    • 2. Februar 2012 um 12:47
    • #4

    Habe den Fehler auch mit der 10.0 portable, wenn ich beim Einrichten des Kontos ein falsches Passwort angebe. Einzige Lösung ist wohl, direkt das richtige Passwort zu hinterlegen?

  • sicgoe
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    24. Nov. 2005
    • 2. Februar 2012 um 13:09
    • #5

    Bei dem Konto ist gar kein Passwort hinterlegt, unsere User sollen ihre Passwörter beim Programmstart eingeben...

  • Cosmo
    Gast
    • 2. Februar 2012 um 13:34
    • #6

    Hallo,

    Zitat von "sicgoe"

    Genauer gesagt reagiert das Fenster zur Passworteingabe nicht.


    Genauer: Du kannst dieses Fenster auch nicht mit "Abbrechen" schließen?

    Weiter: Wenn du in das Fenster dien Paßwort eintippst, erscheinen keine Zeichen oder beim Klick auf OK gibt es eine Fehlermeldung oder ein anderes unerwartetes Verhalten?

  • sicgoe
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    24. Nov. 2005
    • 2. Februar 2012 um 13:49
    • #7
    Zitat von "Cosmo"

    Hallo,


    Genauer: Du kannst dieses Fenster auch nicht mit "Abbrechen" schließen?


    Genau. Das Fenster reagiert überhaupt nicht. Eintippen ist ebensowenig möglich wie Klick auf Ok oder sonstwas, das Fenster erhält nur in der Titelzeile den Anhang "Anwendung reagiert nicht"...

    - Ulli -

  • Cosmo
    Gast
    • 2. Februar 2012 um 14:10
    • #8

    Nun hattest du ja ein neues Profil erstellt, aber offenkundig dort auch bereits einige Veränderungen vorgenommen, anderenfalls würde es dort kein Master-Paßwort geben. Erstelle noch einmal ein neues Profil und passe dort gar nichts an. Du kannst ein News-Feed-Konto erstellen (ohne tatsächlich etwas zu abonnieren), damit ersparst du dir, daß TB bei jedem Start mit diesem Profil zum Erstellen eines neuen Kontos auffordert.

    Hängt TB auch damit?

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmo (2. Februar 2012 um 16:10)

  • sicgoe
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    24. Nov. 2005
    • 2. Februar 2012 um 14:19
    • #9

    Hi,

    Zitat von "Cosmo"

    Nun hattest du ja ein neues Profil erstellt, aber offenkundig dort auch bereits einige Veränderungen vorgenommen, anderenfalls würde es dort kein Master-Paßwort geben. Erstelle noch einmal ein neues Profil und passe dort gar nichts an. Du kannst ein News-Feed-Konto erstellen (ohne tatsächlich etwas zu abonnieren), damit ersparst du dir, daß TB bei jedem Start mit diesem Konto zum Erstellen eines neuen Kontos auffordert.


    Das war wohl etwas missverständlich... Ich habe erst das Profil verdächtigt, dachte es wäre beschädigt. Deswegen lag es nahe ein weiteres neue Profil zu erstellen. Die einzigen Veränderungen dort, war die Eingabe des Usernamens und des POP-Servers. Ein Masterpasswort gibt es in beiden Profilen nicht, da in keinem das POP-Passwort gespeichert wird. Direkt nach der Erstellung des zweiten Profils habe ich dann versucht die Mails vom POP-Server abzurufen (deswegen die Angabe des Usernamens und Servers), was dann ebenfalls zum Absturz bei der Eingabe des POP-Server-Passwortes (um den Dialog geht es hier) führte...

    - Ulli -

  • Cosmo
    Gast
    • 2. Februar 2012 um 14:24
    • #10

    Das war in der Tat mißverständlich, denn wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann funktioniert ja solange, wie du keine Mails abrufen willst (beim Versand auch?), alles. Ego müßtest du auch in die Fehlerkonsole kommen können, wenn du TB neu startest. Damit zurück zu der Frage von mrb.

    Hast du mal versucht, Sophos zu deaktivieren?

  • sicgoe
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    24. Nov. 2005
    • 2. Februar 2012 um 14:42
    • #11
    Zitat von "Cosmo"

    Das war in der Tat mißverständlich, denn wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann funktioniert ja solange, wie du keine Mails abrufen willst (beim Versand auch?), alles. Ego müßtest du auch in die Fehlerkonsole kommen können, wenn du TB neu startest. Damit zurück zu der Frage von mrb.
    Hast du mal versucht, Sophos zu deaktivieren?

    An die Fehlerkonsole komme ich trotzdem nicht, weil beim Programmstart der POP-Server kontaktiert wird und dadurch gleich das Einfrieren kommt.

    Tja, ich bin da ziemlich ratlos und hab mal die Bugzilla-Datenbank zu Hilfe genommen, mal sehen was dabei rauskommt. Ich hatte nur gehofft, dass evt. schonmal jemand von dem Problem betroffen war und bereits eine Lösung bekannt ist.

    Danke soweit

    - Ulli -

  • Cosmo
    Gast
    • 2. Februar 2012 um 16:09
    • #12

    Hallo,

    so wird das nichts.

    Lies bitte genau noch einmal nach was ich dir hier geschrieben hatte und vergleiche das damit:

    Zitat von "sicgoe"

    An die Fehlerkonsole komme ich trotzdem nicht, weil beim Programmstart der POP-Server kontaktiert wird und dadurch gleich das Einfrieren kommt.


    Wenn du ein RSS-Konto einrichtest, wird sich niemals ein POP-Server melden, wenn sich ein POP-Server meldet, hast du meine Anweisungen nicht exakt befolgt. (Das ist zwar legitim, aber für dich ungemein frustrierend und deswegen kontraproduktiv.)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Februar 2012 um 18:36
    • #13

    Hallo,
    ich verstehe das Problem jetzt überhaupt nicht mehr.
    Wenn man ein neues Profil erstellt, kann man das so einrichten, dass eben keine Mails bei Programmstart abgerufen werden. Warum hattest du das nicht gemacht, du kanntest ja das Problem?

    Wenn etwas nach einem Update nicht klappt, ist meistens Sicherheitssoftware oder inkompatible Add-ons/Themes im Spiel.
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die Mails und den TB-Profilordner abscannen?

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™