Fehlermeldung bei öffnen von Thunderbird

  • Thunderbird-Version: 10
    Betriebssystem + Version: XP
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX):1&1
    Seit 31.01.2012 kann ich keine E-Mails mit Thunderbird empfangen. Nach öffnen von Thunderbird erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    Fehler beim Senden des Benutzernamens. Der Mail-Server pop.1und1.de antwortete: Unknown command.
    Kann mir vieleicht jemand helfen wie das wieder hinbekomme?
    Gruß Ossiachim

  • Hallo,
    was war denn am 31.1., vielleicht ein Thunderbird-Update auf Version 10?
    Wie sind die Servereinstellungen (unter Konteneinstellungen - Servereinstellungen), also Servername, Port, Benutzername (anonymisiert), Verbindungssicherheit und Authentifizierung?
    Gruß, muzel

  • Hallo,
    ja ich vermute es, kann es aber nicht mit Bestimmtheit sagen.
    Servereinstellungen:
    Server: pop.1und1.de Port: 995
    Benutzername@online.de
    Verbindungssicherheit: SSL/TLS
    Authentifizierungsmethode: Passwort/normal
    Ich wollte eigentlich ein Abbild von den Servereinstellungen hier einbringen hat aber nicht funktioniert. Ich hoffe das dies Deine Fragen ersteinmal beantwortet und das Du mir weiterhelfen kannst.
    Gruß Ossiachim

  • Moin,
    sieht alles richtig aus, wobei bei 1&1 so ziemlich alle sinnvollen Kombinationen (also deine, dann noch Port 110 mit StartTLS oder ohne Verschlüsselung) gehen sollten. Kannst du ja mal durchprobieren.
    Ansonsten: gibt es irgendwelche Sicherheitssoftware (Virenscanner, Firewall), die sich ungefragt in deinen Mailverkehr einmischen? Deaktivieren oder richtig konfigurieren.
    Und schließlich, wenn nichts hilft: neues Profil anlegen, Konto einrichten, testen.
    HTH, muzel