1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Aufforderung zum komprimieren kommt immer wieder

  • siltalai
  • 7. Februar 2012 um 15:54
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • siltalai
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    6. Dez. 2010
    • 7. Februar 2012 um 15:54
    • #1

    Thunderbird-Version: 10.0
    Betriebssystem + Version: Xp SP3
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato
    Hallo
    es taucht immer wieder die Aufforderung zum komprimieren (wollen SIe jetzt komprimieren) auf.
    Auch wenn man bestätigt ("ja") dann scheint Thunderbird zu komprimieren (Fortschrittsbalken unten rechts) aber die Aufforderung kommt bald wieder.
    DAnke für die Hilfe!
    ciao
    Michael

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 7. Februar 2012 um 18:02
    • #2

    Guten Abend!

    Ja, die kommt bei mir immer, wenn ich in den lokalen Ordnern oder in einem Popkonto eine Mail verschicke, lösche etc. Aber ich denk mir, besser zu oft als zu selten ;) Ich kann nicht genau sagen, was den Auslöser für die aufforderung gibt, aber ich finde die Idee eigentlich recht gut, weil wenn man wirklich nicht will, sagt man nein.

    In Memoriam Rothaut

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 7. Februar 2012 um 18:10
    • #3

    Hallo,

    in Extras>Einstellungen>Erweitert>Netzwerk & Speicherplatz kannst du in MB-Schritten einstellen, ob und wann TB dich zum Komprimieren auffordert.

    Erst beim Komprimieren werden dann als gelöscht bzw. verschoben markierte und deshalb nicht mehr angezeigte Mails wirklich aus der Maildatei entfernt.
    Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 7. Februar 2012 um 18:17
    • #4

    guten Abend Rum!

    öhm *räusper* diese Einste3llung hat sich bis jetzt erfolgreich vor mir verborgen ;) Ich denk mir immer, es ist besser öfter erinnert zu werden als nie *g*.
    Ich schick Euch einen Schneemann ins Forum, auf Wiens Gehsteigen liegt so viel von dem Matrial, dass ich das gesamte Forum mit Schneebällen versorgen könnte.
    Schönen Abend noch!

    In Memoriam Rothaut

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 7. Februar 2012 um 18:25
    • #5

    Guten Abend liebe Rothaut!

    Zitat von "Rothaut"

    Ich schick Euch einen Schneemann ins Forum, auf Wiens Gehsteigen liegt so viel von dem Matrial, dass ich das gesamte Forum mit Schneebällen versorgen könnte.

    zu nett, danke, aber ich habe gerade zum 3 Mal Gehsteig und Hof gekehrt und von dem weißen, flockigen Regen befreit :aerger:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • siltalai
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    6. Dez. 2010
    • 10. Februar 2012 um 10:36
    • #6

    Hallo
    vielen Dank für die fröhlichen Antworten :D
    Ich habe jetzt mal den "komprimierwert" hochgesetzt. auf 100 MB
    Leider kommt immer noch alle paar Minuten die AUfforderung zum Komprimieren.
    Auch wenn das Feature prinzipell nützlich sein sollte, so häufig ist es nervig.
    Kann es sein, dass Thunderbird nicht mit Profilen klar kommt die die Anwendungsdaten auf einen Server umgeleitet haben?
    ciao
    DAnke für Hilfe!

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 10. Februar 2012 um 12:15
    • #7

    Hallo,

    Zitat von "siltalai"

    Kann es sein, dass Thunderbird nicht mit Profilen klar kommt die die Anwendungsdaten auf einen Server umgeleitet haben?

    upps, was genau meinst du denn damit? Wie wurde das gemacht, bitte detaillierte Beschreibung!
    Greifen mehrere PCs auf die Daten zu?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • siltalai
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    6. Dez. 2010
    • 13. Februar 2012 um 08:49
    • #8

    Hallo
    in einer Domäne mit windows 2003 kann man den Ordner "Anwendungsdaten" aus dem Profilverzeichnis auf einen Server (per Gruppenrichtlinie) umleiten. Thunderbird hat ja seine Nutzerdaten auch in "Anwendungsdaten" und ist damit auch betroffen.
    Man könnte damit auch mit mehreren Cliehts zugreifen, das mache ich ( oder die User hoffentlich ..) nicht -zumindest gleichzeitig
    Ich habe das Komprimieren erst einmal ganz abgestellt
    ciao.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 13. Februar 2012 um 09:54
    • #9

    Guten Morgen,

    hmm, damit

    Zitat


    den Ordner "Anwendungsdaten" aus dem Profilverzeichnis auf einen Server (per Gruppenrichtlinie) umleiten.

    kenne ich mich nicht aus, aber evtl. liegt da der Fehler, dass das Komprimieren auf dem Server Probleme macht.
    Kannst du das Profil mal testweise auf den lokalen PC kopieren und mittels des Profilmanagers dann dort testen? Durch den Manager wird ja das reguläre Profil dann nicht beeinträchtigt.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™