PDF-Anhänge können nicht geöffnet werden [erl.]

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Thunderbird öffnet seit Kurzem keine pdf-Dateien mehr. Hier meine Daten:


    Thunderbird-Version 10.0
    Windows 7 64-bit Home Premium
    POP-Konto bei GMX
    bisheriges Anti-Virenprogramm: AVG Free Antivirus


    Zuerst dachte ich, es liegt am Update des AVG Antivirenscanners, also hab ich den erstmal deaktiviert und meine Mails aus dem Scanbereich genommen. Hat leider nicht geholfen, genausowenig wie eine komplette Deinstallation. Auch eine erneute Installation des TB hat nichts geholfen.
    Zwischendurch konnte ich einige Dateien wieder öffnen, mittlerweile geht gar nichts mehr. Ich habe das Gefühl, dass sich die Dateien öffnen lassen, wenn ich TB öffne und sofort auf die Datei klicke. Schließe ich diese wieder, wird mir wieder folgende Fehlermeldung angezeigt:
    "Beim Öffnen dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Diese Datei kann nicht gefunden werden".
    Auch wenn ich mir "neue" Mails mit pdf-Anhang schicke, können diese nicht geöffnet werden.


    Wenn ich versuche, die Datei zu speichern, wird mir zwar die Speicheroption angezeigt, aber die Datei befindet sich nicht am gespeicherten Ort.
    Interessanterweise kann ich mir die pdf-Anhänge anschauen, wenn ich mir die Mails im Internet bei GMX ansehe.
    Was bisher auch nicht funktioniert hat: Posteingang reparieren oder komprimieren.


    Hat irgendjemand noch eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Nutze TB schon seit knapp 3 Jahren und hatte bisher noch kein solches Problem.


    Danke im Voraus!

  • Hallo und willkommen im Forum!


    So wie du es beschreibst, tippe ich immer noch auf AVG als Ursache.
    Aus Erfahrung wissen wir, dass man Sicherheitssoftware manchmal überhaupt nicht deaktivieren kann, es sei denn, man bekommt es hin, dass diese bei Windows-Start nicht selbst startet.
    Ich würde daher - auch wenn es mühselig ist, das Ding deinstallieren und es dann noch einmal probieren.
    Oder aber du untersagst dem Tool, weder Mails noch den Thunderbird Profilordner abzuscannen, sowohl dem Disk-Scanner als auch den Realtime-Scanner.
    Es gibt zwar ab Thunderbird 8.0 Probleme mit PDF-Dateien, aber ausschließlich dann, wenn sie von Outlook kommen, weil dieses die Mail nicht richtig deklariert.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    ich hatte derzeit das gleiche Problem. Lösung war bei mir folgende:
    1. Virenscanner deinstallieren
    2. Neu booten
    3. Verbleibendes Verzeichnis "c:\Program Files (x86)\AVG" als Administrator umbenennen (z.B. "c:\Program Files (x86)\AVG.bak")
    4. Neu booten
    5. Ab hier konnten die Anhänge wieder geöffnet werden
    6. Virenscanner neu installieren.
    7. Alles funktioniert wie es soll.


    Hoffe, dies hilft falls Du es selbst noch nicht beheben konntest.


    Gruß

  • Ergänzung:
    ein anderes Problem kann auftauchen, wenn man *.pdf Dateien von Outlook bekommt. Die sind nämlich falsch deklariert. Dafür gibt es aber ein Workaround.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Vielen Dank für die Hilfe!


    Die Vorgehensweise von ThomThom hat tatsächlich funktioniert! :top: Bin echt froh, dass der Vogel jetzt wieder richtig funktioniert!

  • Tja und ich bin froh, dass ich keinen AVG-Virenscanner habe.
    Danke für die Rückmeldung.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw