Archive verschieben?

  • Thunderbird-Version: 10.0
    Betriebssystem + Version: Vista Home Premium
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Arcor, Googlemail, GMX, web.de


    Hallo zusammen!


    Ich hoffe dass ich hier richtig bin:


    Auf meinen Laptop wird der Platz langsam eng und in Thunderbird hat sich über die Jahre hinweg einiges angesammelt...


    Ich habe jetzt die Jahre 2005 - 2010 in Archive gepackt, in der Hoffnung diese irgendwie auf meinen WHS 2011 Homeserver auslagern zu können, da wäre Platz ohne Ende.


    Kann man irgendwie einstellen dass die Archive an einem anderen Ort als die TB Installation selbst sind? TB komplett auf dem Server zu installieren kommt auch nicht in Frage, der Homeserver läuft nur bei Bedarf.


    Danke im Voraus!

  • Hallo Iron Breed


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Zitat


    Kann man irgendwie einstellen dass die Archive an einem anderen Ort als die TB Installation selbst sind?

    jein. Man könnte ein Dummy-Konto erstellen und in diesem in den Server-Einstellungen den Pfad des Lokalen Ordners ändern, aber das ist nicht empfehlenswert und ich erwähne es nur, um Letzteres klarzulegen. Denn diese Methode wird ab und an sonstwo empfohlen.
    Ich würde mit dem Profilmanager ein neues Profil erstellen und darein die Archivordner mittels kopieren im Dateimanager oder per Addon> ImportExportTools (Mboximport enhanced) schieben.
    Dann kannst du bei Bedarf einfach das zweite Profil starten. Mit dem Addon ProfileSwitcher kannst du das Profil aus dem Ersten heraus starten und das sogar im Parallelbetrieb, ich mache das mit meinen Testprofilen so.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort, das klingt nach einer relativ eleganten Lösung. Werde ich heute gleich mal testen.

  • Klappt leider nicht mit dem Profilwechsel, ich bekomme immer die Meldung dass eine Instanz von TB bereits läuft.

  • Guten Morgen,


    hmm, merkwürdig. Ich habe das Addon allerdings nicht auf der 10er getestet, da ich seit geraumer Zeit für TB und Firefox meine insgesamt 8 Profile mit FFDesktopIcon manage. Aber bis zur 7er hatte ich noch den Switcher problemlos am Laufen.


    Wie genau hast du denn das zweite Profil nun erstellt?

  • Kann ich Mittwoch wieder testen, Netzteil vom Notebook verreckt :)


    Dauert etwas bis das neue geliefert wird

  • So, hat etwas gedauert...


    Erstellt habe ich das Profil über


    Datei - Profil Manager öffnen - Normaler Modus


    Angelegt habe ich das Profil dann auf dem Homeserver.


    Will ich dann auf das neue Profil wechseln, schließt TB sofort und oben genannte Meldung erscheint. :gruebel:

  • Hallo,


    die Meldung

    Zitat von "Iron Breed"

    Klappt leider nicht mit dem Profilwechsel, ich bekomme immer die Meldung dass eine Instanz von TB bereits läuft.

    kommt auch, wenn TB auf ein in der profile.ini stehendes Profil zugreifen möchte, dies aber nicht "unverzüglich" unter dem angegebenen Pfad zu finden ist, weil z.B. dem Homeserver ein anderer Laufwerksbuchstabe zugeordnet wurde.
    Probiere es doch erst mal mit einem lokalen Profil und wenn es da geht, kannst du das mit dem Server weiter verfolgen.