1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mail-Account-Passwörter werden nicht gespeichert.

• crazydogs
  • 12. Februar 2012 um 10:45
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • crazydogs
    Mitglied
    • 12. Februar 2012 um 10:45

Thunderbird-Version: 10.0
    Betriebssystem + Version: Win7 SP1
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Arcor, O2online, GMX

Hallo,
    ich habe Thunderbird Jahre lang mit viel Spaß genutzt. Dann brauchte ich ca. 2 Jahren keine Emailapplication mehr auf dem Desktoprechner. Ich habe in dieser Zeit auch mein Betriebssystem getauscht.

Vor ca. 2 Monaten habe ich dann die aktuelle Version von Thunderbird aufgespielt und meine alte Sicherung mittels MozBackup zurückgespielt. Auch das hat super funktioniert.

Nur speichert Thunderbird meine Emailpassworter nicht mehr. Ich habe ihn so eingestellt, dass ich mich mit dem Masterpasswort autorisiere und eigentlich sollte Thunderbird dann nicht nach meinen EmailAccountZugangsPasswörtern fragen. Oder.

Ich muss aber jedesmal die Passwörter eingeben. Setze ich den Harken bei "Passwort speichern" sehe ich sie auch unter Einstellungen->gespeicherte Passwörter, nur beim nächsten Start muss ich - wie gewünscht- das Masterpasswort eingeben und dann wieder alle Accountpasswörter.

Weiß einer was da schief läuft?

2 Mal editiert, zuletzt von crazydogs (13. Februar 2012 um 15:58)

• rum
    Globaler Moderator
    • 12. Februar 2012 um 11:11

Hallo,

du hast also auf dein altes Profil aus TB x.x? aufgebaut? Zwischenzeitlich wurde die Datenbank für Passwörter geändert und ich vermute da das Problem.
    Ich schrieb gerade gestern, lies mal

Zitat von "rum"

...diesen Artikel 5.4 Passwörter und wenn du links auf Suchen>In den Foren>Erweitert gehst und dort z.B. passwort eingibst, hast du einigen Lesestoff..
    Falls es tatsächlich nicht geht, kannst du im Profil die Dateien cert8.db, key3.db und signons.sqlite entfernen, Alle Passwörter und evtl. Zertifikate müssen dann neu angelegt werden..

BTW: MozBackup wird im Forum oft in Verbindung mit Fehlern genannt :rolleyes:
    Eine einfache Profilkopie ist mein Weg, das mache ich gerne auch automatisch mit z.B. Personal Backup von Rathlev

Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• crazydogs
    Mitglied
    • 12. Februar 2012 um 12:40

Danke, nachdem ich die Dateien gelöscht habe geht es wieder :)

• rum
    Globaler Moderator
    • 12. Februar 2012 um 12:45

Schön, das freut mich. Auf die Dauer gesehen empfiehlt es sich imho trotzdem, ein neues Profil anzulegen, mit dem Profilmanager kann man das ja schnell und einfach.

Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• crazydogs
    Mitglied
    • 12. Februar 2012 um 13:01

Mir geht es eigentlich nur um die Emails. Kann man die Emailssichern, dann TB neu installieren, konfigurieren und dann die Emails zurückspielen?

• rum
    Globaler Moderator
    • 12. Februar 2012 um 15:40

Hallo,

klar, da gibt es mehrere Wege.
    Erstelle ein komplett neues Profil und richte die Konten ein, dann installiere das Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced)und importiere damit aus den Ordnern ..\mail\%PopAccount% und ..\mail\local folders des alten Profils alle Dateien ohne Endung, das sind die Maildateien.

Tipp: ich würde zuvor alle nicht mehr benötigten Mails löschen und den Rest in möglichst wenige lokale Ordner (Name z.B xyz und abc) kopieren, dann musst du nicht so viel einzelne Ordner importieren, sondern findest alle Mails in der jeweils gleichnamigen endungslosen Datei xyz oder abc.
    Wenn du z.B. verschiedene Ordner zusammen legen willst, dann markiere vor dem kopieren alle Mail und weise ein Schlagwort zu.

Btw: du brauchst nicht TB neu installieren, sondern du erstellst ein weiteres Profil zusätzlich zu dem vorhandenen ;) Du kannst also weiterhin TB auch mit dem alten Profil starten.

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• crazydogs
    Mitglied
    • 13. Februar 2012 um 16:00

Leider geht das Speichern der Passwörter nach OS-Neustart wieder nicht

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™