Standard Empfänger einrichten

  • Thunderbird-Version: 10.0.1
    Betriebssystem + Version: Win 7 Prof 64 bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Live.de (Hotmail)


    Hallo,


    ich habe ein kleines Problem:
    Ich muss einen Rechner für jemand einrichten, der keine Ahnung von PC's hat. Nun soll ich ihm den Versand einer PDF Datei an eine bestimmte Adresse möglichst vereinfachen.


    Bedeutet: Er macht einen Rechstklick auf die PDF Datei und wählt "Senden an" und dann "E-Mail Empfänger". Soweit so gut.


    Jetzt möchte ich dem sich öffnenden Thunderbird Fenster die Mailadresse vorbelegen. Diese bleibt immer gleich !!



    Leider hab ich auch nach gründlichem googlen und der Forensuche keine Lösung dafür gefunden.....




    Kann mir jemand helfen???



    Schonmal vielen Dank!!!!!!

  • guten Morgen und willkommen im thunderbirdforum!


    Eine direkte Lösung weiß ich auch nicht, aber ich würde die empfängeradresse und den Namen ins Adressbuch eintragen, und die Adressautovervollständigung aktivieren. Denn so vit, die 1. 3 oder 4 Buchstaben des Empfängernamens einzutippen, wird der Anwender ja doch sein, er muss ja auch STRG Enter fürs dann Versenden drücken können.

  • Ich hab gerade die Lösung gefunden:


    man erstellt einen Batchjob, indem der Anhang als parameter mitgegeben wird und der dann Thunderbird mit diesen Startparametern aufruft:


    \thunderbird.exe -compose "to=xxx@yyy.de, attachment='%PARAMETER%'"



    Dann muss man nur noch eine Verknüpfung zu diesem Batchjob in den SendTo Ordner erstellen (evtl noch mit neuem Icon)



    Gruß