Benutzerdefinierte Spalte im Posteingang

  • Liebe Forenmitglieder und Thunderbird-Profis,


    ich möchte E-Mails einem bestimmten Projekt zuordnen.
    In Outlook funktionierte dies am besten mit Einfügen einer neuen Spalte, in die ich dann beliebige Werte einfügen kann.
    Somit hatte ich gleich alle Mails mit einem Klick zu einem Projekt parat und sortiert.


    Die bisher entdeckten Möglichkeiten in Thunderbird lassen dies leider nicht zu; zumindest habe ich noch nicht herausgefunden wie. Ein Themenverlauf, oder andere vorgefertigte Spalten, die ich in der Ansicht aktivieren kann, bringen mich nicht weiter, da ich hier keine benutzerdefinierten Werte einpflegen kann.


    Für Hilfe und Ratschläge bin ich dankbar, da TB ansonsten einen SEHR guten Eindruck macht :top:


    Danke!
    Sebastian


    Thunderbird-Version: 10.0.2:
    Betriebssystem + Version: Windows 7 64 Bit:

  • Hallo Sebastian


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Hast du dir mal Schlagworte angesehen?
    Du kannst die in Extras>Einstellungen>Ansicht>Schlagwörter anlegen und auch eine Farbe zuweisen. In die Symbolleiste kannst du dir einen Button ziehen, mit dem du sie schnell zuweisen oder auch anlegen kannst und in die Spalten der Mailanzeige kannst du mittels dem kleinen Tabellensymbol ganz rechts bei den Spaltenüberschriften eine Spalte einfügen.


    Nach ihnen kannst du also suchen, sortieren etc.
    Zumindest die ersten fünf Schlagworte lassen sich bei IMAP auch auf dem Server zuweisen und so von anderen PCs aus mittels TB anzeigen.

  • Hallo rum,


    erstmal danke für Deine Antwort.
    Die Schlagworte sind mir bekannt.
    Mein Problem ist, dass ich jede E-Mail einem Projekt zuordnen möchte.
    Die Anzahl beläuft sich aktuell auf rund 50 verschiedene Projekte; die Zahl wird weiter steigen, da fortlaufend.
    Rein theoretisch könnte es funktionieren, jedoch wäre eine "benutzerdefinierte Spalte" wesentlich flexibler und einfacher zu befüllen.


    Leider habe ich bisher auch nach stundenlangem Suchen und Probieren keine geeignetes Add-On das diese bzw. vergleichbare Möglichkeiten bietet gefunden.


    Ich bin also für weitere Vorschläge offen und hoffe auf weitere Ideen :)


    Danke!
    Sebastian