Listen in Listen übernehmen [erl.]

  • Thunderbird-Version10:
    Betriebssystem + VersionXP Home:
    Kontenart (POP / IMAP)IMAP:
    Postfachanbieter (z.B. GMX)1und1:


    Hallo,


    habe folgendes Problem: ich verwalte ca 390 email Adressen (13 Schulklassen à 30 Schüler) und habe entsprechend 13 Listen. Nun möchte ich eine Gesamtliste erstellen, die alle 13 Listen enthält. Klar könnte ich alles da rein kopieren - aber nach einem Schuljahr muss ich ja die zwei Abgangsklassen löschen - wären das zwei Listen, wären das zwei klicks - so muss ich die 60 Schüler einzeln aus meiner Gesamtliste heraussuchen und löschen.
    Hat jemand eine Idee?


    LG


    PB

  • Hallo PB,


    ich sehe da keine andere Möglichkeit, als die Listen einzeln in ein BCC Feld zu ziehen. Wo liegt da für dich der Nachteil?
    So hast du eine saubere Trennung, kannst einzelne Listen mal raus lassen und wenn du dir eine Vorlage abspeicherst, in der die Listen alle im BCC stehen, hast du nur einmal die Mühe :rolleyes:

  • Guten Morgen,


    aber deshalb sagte ich ja, eine Vorlage (nicht Entwurf) erstellen, die die 13 Listen in BCC hat und diese mit Datei>Speichern als>Vorlage abspeichern. Dann hast du mit einem Klick gleich eine vorgefertigte Mail mit Absender/Empfänger und evtl. Standardtext und ergänzt nur den Rest. Nach dem Klick auf Senden ist die Vorlage an sich ja unberührt im Vorlagenordner.

  • aaaaaah....! Jetzt verstehe ich dich - ich hatte noch nie mit Vorlagen in Thunderbird gearbeitet - super Idee - vielen Dank!
    :hallo: