Meine Nachrichten sind verschwunden

• Thunderbird-Version: 10.0.2
    Betriebssystem + Version: XP Sp3
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):t-online

Frage und Bitte um Hilfe
    also da kam die Frage von Thunderbird ... sollen die Nachrichten komprimiert werden um
    Speicherplatz zu sparen ... ok od. abbrechen ... ich drückte den ok-Button ... danach
    verschwanden all meine Nachrichten im Posteingang ....
    was ist da los ?
    lg sigi123 :cry: :aerger:

• Hallo,
    das passiert dann, wenn Posteingänge nicht regelmäßig geleert und komprimiert werden und die Ordner korrupt werden.
    Er tritt also auf, wenn die Datenbank schon defekt ist.

Zitat

If you suspect a folder is badly corrupted, don't compact it. It might make things worse because compacting depends upon Thunderbird being able to parse the mbox file (the text file named after the folder that contains all of the messages for that folder) and figure out where every message begins and ends. Thunderbird can't use the so-called index file (folder_name.msf) to do this. Once Thunderbird starts to lose track of where each message begins and ends, compacting can cause the physical removal of other messages because it thinks other messages are part of the deleted message. It's unusual but possible to lose every message in a folder by compacting it if the folder was badly corrupted.

Das ist aber für User, die regelmäßig (= täglich) Sicherungen des Thunderbird Profilordners anlegen, kein Problem.
    Die Aufgabe des Komprimierens ist, gelöschte Mails aus der Datenbank und somit von der Festplatte zu befördern.

Installiere das Add-on RecoverDeletedMessages
    und versuche damit zumindest einen Teil der Mails wieder zurückzuholen.
    Viel Hoffnung mache ich dir aber nicht.

Computer und Software sind höchst unzuverlässige Arbeitsmittel und meistens Murphy's Freund. Entsprechende Maßnahmen dagegen sind unumgänglich.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw