TB 2.0.0.24: Emails einzeln herunterladen (IMAP)

  • Thunderbird-Version: 2.0.0.24
    Betriebssystem + Version: Windows XP
    Kontenart (POP / IMAP): Imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): AOL



    Hallo,


    ich sitze hier an dem Rechner mit den o.g. Spezifikationen und soll für eine Bekannte meiner Mutter das Email-Postfach richten.


    Folgendes Problem: Es ist ein IMAP-Konto angelegt. In dieser TB-Version werden ja standardmäßig nur die Kopfzeilen der einezelnen Emails heruntergeladen. Soweit so gut. Ich möchte jetzt eine Reihe von ganz bestimmten Emails einzeln herunterladen, so dass sie auch offline verfügbar sind. Geht das?


    Ich habe nur die Option gefunden ganze Ordner herunterzuladen, aber das möchte ich nicht sondern nur eine einzelne Nachricht.


    Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Danke euch und Grüße

  • guten Abend!


    Ich lade immer die Mails vollständig heruter, aber ist es nicht so, wenn du die Kopfzeilen der Mails herunterlädst und dann die Mail, die du ganz haben willst, anklickst und dann wird sie ganz heruntergeladen?
    BTW die 2erversionen von thunderbird werden nicht mehr von Mozilla gepflegt, d.h. es werden keine Sicherheitslücken etc. mehr gestopft, drum wäre es angeraten, Thunderbird 10, die neueste Version zu installieren.

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort.


    Dass es sich nicht um die aktuelle Version handelt, ist mir bewusst. Ich hatte versucht zu verhandeln, aber ich wurde gebeten, dass alles so bleibt wie es jetzt ist, weil sich die Nutzerin sonst nicht zurecht findet. Risiko habe ich erklärt und damit endet meine Gewährleistung ;)


    Zurück zum Problem: nein, leider ist es nicht so. Das hatte ich intuitiv als erste Lösung versucht.


    Also vielleicht konkreter: ich habe einen Unterordner in der Ordnerstruktur auf dem Mailserver mit insgesamt 100 Mails, ich möchte davon, als Beispiel, nur die 13., 25-28. und 31. herunterladen und dann auf den lokalen Ordner verschieben. Die betreffenden Emails habe ich gelesen, aber sobald ich mit TB offline gehe, steht da, dass nur die Kopfzeile runtergeladen wurde ....


    Noch weitere Ideen?


    Danke!