(fast) nichts in der „von“ -Spalte [erl.]

  • Thunderbird-Version: 10.0.2
    Betriebssystem + Version: windows xp home
    Kontenart (POP / IMAP): pop3
    Postfachanbieter (z.B. GMX):web.de


    Liebes Forum,
    ich brauchte Hilfe: erledigt: Danke
    Ich habe drei web.de – freemail Konten, ein googlemail-Konto.


    Nach einem Providerwechsel des Empfängers kann ich aus Tb keine mails mehr an Adressen senden, die über den Empfängerserver laufen. Wenn ich direkt über web.de-freemail sende: alles gut.
    Versuche ich dasselbe von einem der web.de-Konten beim Thunderbird: kommt die Meldung zurück: domain name system error:
    domain has no mail exchangers


    In den Konteneinstellungen habe ich mehrmals alles kontrolliert, verändert, wieder neu eingesetzt, das bisherige Standartkonto bei Tb entfernt, bei freemail kontrolliert, bei Tb neu angelegt: immer dasselbe.


    Ein Hinweis noch, den ich nicht verstehe: wenn die Mail „delivery failed: returning message to sender“ (=Betreff) zurückkommt, dann steht in der Absenderspalte „von“ nur „<>“, nichts sonst!!
    Bleibt nur noch zu sagen, dass außer diesem Problem mit den bestimmten Empfängeradressen alle über denselben Server alles klappt: versenden, empfangen...


    Und noch ein Letztes ist mir aufgefallen: im geöffneten Thunderbirdfenster rotiert dauerhaft die „Arbeitsanzeige“ – oder wie auch immer heißt der kleine Kreis aus Punkten, der sich dreht u. eigentlich zeigt, wann irgendwo im Hintergrund etwas geschieht??
    Ich bin eigentlich gewohnt, dass der sich dreht beim Abrufen, 3-5 Sekunden, dann still steht: nix is, dreht, als bekäme er es bezahlt....
    Vielen Dank für`s Durchlesen u. alle Hilfe!


    Gruß!