TB 10 restlos deinstallieren ubuntu

  • Thunderbird-Version: 10
    Betriebssystem + Version: ubuntu 10.04
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    TB 10 lief leider nicht fehlerfrei jetzt möchte ich zurück zum alten. So habe ich die Paketquelle ppa:mozillateam/thunderbird-stable wieder ausgetragen und TB
    deinstalliert ( ob per Konsole oder Softwarecenter war egal )


    Wenn ich TB neu installiere und dann starten will kommt die Fehlermeldung das TB schon läuft aber nicht reagiert.


    Ich habe sogar die TB ordner .mozilla-thunderbird bei mir und bei root umbenannt > dennoch die gleiche Fehlermeldung


    wie bekomme ich das wieder weg ?


    In der Konsole lässt es sich starten es ist aber immernoch das 10 er ... ??? wie geht das ?



    Code
    1. root@joe-laptop:/home/joe# thunderbird
    2. /usr/lib/gio/modules/libgvfsdbus.so: falsche ELF-Klasse: ELFCLASS64
    3. Failed to load module: /usr/lib/gio/modules/libgvfsdbus.so



    TB startet dann immerhin


    Was muß ich wo noch löschen ?


    Die Angaben in der FAQ sind ja sehr minimalistisch und sagen nichts dazu

  • Hallo,
    auch wenn du glaubst, TB deinstalliert zu haben, kannst du ja anschließend mal ein

    Code
    1. which thunderbird


    und

    Code
    1. whereis thunderbird


    Falls das unerwarteterweise doch ein Ergebnis bringt, manuell deinstallieren (als root) mit

    Code
    1. rm -rf `whereis thunderbird`


    Und vielleicht gibt es ja noch ein Verzeichnis ~/.mozilla-thunderbird, das du umbennen solltest.

    Zitat

    root@joe-laptop:/home/joe# thunderbird

    TB-Aufruf als root? Besser nicht.

    Zitat

    falsche ELF-Klasse: ELFCLASS64

    32 oder 64-bit-Linux?
    Gruß, muzel