Markieren von eMails TB 10 (inzwischen TB 17)

  • Thunderbird-Version: 10.0.0.2
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional, 64 Bit


    Hallo zusammen,


    ich bin noch ganz frisch hier im Forum, benutze TB aber schon eine lange Zeit. Ich hoffe, dass ich das richtige Forum erwischt habe, da mein "Problem" schwer zuzuordnen ist. Und zwar:


    Ich bin heute von TB 3 auf 10 umgestiegen. Soweit hat auch alles wunderbar funktioniert. Was mich jedoch sehr stört, ist das bei einer Mehrfachauswahl die Mails nun transparent markiert werden. Ich hätte gerne, wie früher auch, das alle Mails blau markiert sind.


    Ich hoffe ihr versteht, was ich meine und habt eine Lösung für mich :)


    Gruß


    FT

  • Hallo,

    Zitat von "Feuerteufelchen"

    Was mich jedoch sehr stört, ist das bei einer Mehrfachauswahl die Mails nun transparent markiert werden. Ich hätte gerne, wie früher auch, das alle Mails blau markiert sind.


    hmm, nur bei einer Mehrfachauswahl - und bei einer einzeln markierten Nachricht ist sie es nicht? Bei mir sind bei beiden Varianten die Nachricht(en) "glasig blau" per Werkseinstellung markiert.


    Zurück zum kräftigen blau, geht's mit einem Eintrag in deine userChrome.css :


    Code
    1. treechildren::-moz-tree-row(selected) {
    2. background-image: none! important;
    3. border: none !important;
    4. }


    Falls die userChrome.css nicht vorhanden ist, musst du sie erstellen:
    In deinem Profilordner einen Ordner mit dem Namen "chrome" anlegen. Mit einem Texteditor eine Textdatei öffnen, den Code hinein kopieren und als "userChrome.css" speichern. Die userChrome.css in den Ordner "chrome" verfrachten. TB neu starten.


    -->userChrome.css


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Vielen Dank für die Antwort. Das scheint genau mein Problem zu treffen. Ich werde versuchen es morgen anzupassen und melde mich danach zurück.


    Es ist korrekt, dass auch bei einer Einzelauswahl die Farbe gläsern bläulich wirkt. Allerdings immernoch kräftiger als bei einer Mehrfachauswahl. Abgesehen davon würde mich das auch nicht stören, denn dann weiß ich genau in welcher Mail ich mich gerade befinde. Ich finde es nur bei Mehrfachauswahlen sehr irritierend, wenn man Mails verschieben oder löschen möchte und nachher zu viele oder zu wenige erwischt hat.


    Gruß


    FT

  • Hallo zusammen,


    die Umstellung hat wunderbar geklappt. Ein besonderer Dank für die Anleitung von muellerpaul.


    Auch wenn mein Problem eigentlich erledigt ist, bin ich mit dem neuen Design nicht so richtig glücklich. Gibt es ein bereits bestehende Konfiguration, die TB 10 wieder genauso aussehen lässt wie TB 3? Ich meine damit jetzt die unverfälschte Standartversion, ohne besondere Themes oder anderen Schnickschnack.


    Gruß


    FT

  • Hallo,


    danke für die Rückmeldung!

    Zitat

    ..., die TB 10 wieder genauso aussehen lässt wie TB 3?


    Schau dir mal das Theme Ignore Aero an.
    "...restore the look and feel of Thunderbird 3!"


    Die o.g. Einträge sind dann mit diesem Theme nicht mehr notwendig.


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Guten Tag,


    auch wenn es jetzt ein paar Tage länger gedauert hat, bis ich die Zeit gefunden habe mich damit zu beschäftigen, war die Installation völlig problemlos und kommt schon nah daran, was ich wollte. Der TB ansich sieht wieder (fast) so aus wie früher. Die kleineren Abweichungen stören mich persönlich nicht.


    Leider überarbeitet diese Erweiterung das Adressbuch nicht. Dort sind nicht die alten Symbole wie im TB 3 vorhanden. Wenn es dafür auch noch eine Änderung gibt, wäre das natürlich perfekt. Ich habe schon selbst gesucht, aber konkret dafür leider nicht gefunden.


    Nochmal ein ganz großer Dank an muellerpaul!


    Gruß


    FT

  • Hallo,

    Zitat

    Leider überarbeitet diese Erweiterung das Adressbuch nicht. Dort sind nicht die alten Symbole wie im TB 3 vorhanden


    hmm, ich habe das Theme mal testweise installiert -> die Symbole im Adressbuch werden hier berücksichtigt.



    Genau so, wie es auf den Screenshots in der Beschreibung des Themes zu sehen ist.
    Dann vielleicht das Theme noch mal entfernen und neu installieren.


    Gruß
    muellerpaul

  • In der Tat, neu installiert und schon sieht es auch so aus. Bestens. Gibt es auch noch ein altes Theme für den Lightning Kalender?


    Gruß


    FT

  • Das habe ich schon gefunden, aber danke nochmal. Mir ging es um die Icons etc. wenn man beispielsweise einen neuen Termin einträgt.


    Gruß


    FT

  • Hallo,

    Zitat

    Mir ging es um die Icons etc. wenn man beispielsweise einen neuen Termin einträgt


    ok, dir fehlen noch die TB 3 Icons in der Symbolleiste Termine/Aufgaben erstellen.
    Ich habe die TB 3 Icons hier mal angehängt. Es sind die orginalen "Bildkarten" für Variante große Symbole, bzw. kleine Symbole. Auf diese *.png muss dann im Code verwiesen werden. Den benötigten Code habe ich aus der calendar-event-dialog.css kopiert und für deine userChrome.css angepasst. Die "Bildkarten" - unter gleichen Namen speichern wie bezeichnet - gehören in den Chrome-Ordner, in der sich auch deine userChrome.css befindet - so ist es hier im Code berücksichtigt.


    Und jetzt einige Zeilen Code ;-)



    Gruß
    muellerpaul


    --------------------------------------------------------
    Edit (01.03.12, 17: ...Uhr) :
    Irgendwie hat sich beim Hochladen ins Forum die Bildgröße verändert --> die Positionen der Icons passen dann nicht.
    Ich habe sie jetzt mal bei einem Imagehoster eingestellt, nun müsste es passen.


    calendar-event-dialog-toolbar.png
    Auflösung: 576 x 72 Pixel (24px 24px)


    calendar-event-dialog-toolbar-small.png
    Auflösung: 384 x 48 Pixel (16px 16px)

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

    Einmal editiert, zuletzt von muellerpaul ()

  • Nach einem guten Jahr habe ich nun TB auf Version 17 upgedatet.


    Mit der entsprechend neuen Version von IgnorAero funktioniert auch das wieder wunderbar. Allerdings funktioniert es im Lighning nicht mehr mit den Symbolen (Es sind überhaupt keine mehr da, sondern nur noch Text). Lightning wurde natürlich auch entsprechend auf die Version 1.9 upgedatet.


    Könnt ihr mir da nochmal behilflich sein, dass ich die Symbole wieder zurück bekomme? Wenn ich den Text aus der css-Datei entferne, dann bekomme ich Smybole, die scheinbar dem neuen Standart entsprechen. Ich hätte jedoch gerne wieder die alten zurück, wenn das machbar wäre.


    Gruß


    FT