Schnellfilter Icons

  • Thunderbird-Version: 10.0.2
    Betriebssystem + Version: WIN 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1 und weitere


    Arbeite seit 'Ewigkeiten' mit der TB-Portable-Version von einem NAS aus und greife mit unterschiedlichen Systemen darauf zu. Aufgefallen war mir, warum beim Betrachten auf dem Laptop (1400px Breite) und Tags darauf auf der Workstation (1920px Breite) es Differenzen bei der Darstellung gab. Ich nutze i.d.R. das 3-Spalten Layout und einmal kann ich oberhalb der Mailliste (mittlere Spalte) die Schnellsuche sehen und einmal nicht.
    Das liegt wiederum daran, dass vorher die Schnellfilter-Icons (!) dargestellt wurden und somit Platz für das Suchen-Fenster blieb. Beim erneuten Start wird dann aber wieder die 'lange' Version der Schnellfilter (Icons mit Bezeichnungen) dargestellt und das Suchen-Fenster liegt somit zu weit rechts draußen...
    Ein Umschalten auf die 'klassische Ansicht' und zurück löst zwar das 'Problem(chen)' temporär. Dann reagiert TB wieder 'richtig' und schaltet automatisch von langer auf kurze Version um, alsbald das Fenster zu schmal für alles wird - die Schnellsuche bleibt immer sichtbar. Allerdings muß man das bei jedem Neustart von TB zuvorderst tun - ein wenig nervig.


    Wahrscheinlich handelt es sich nur um eine Kleinigkeit im Programmcode, die höchstwahrscheinlich auch noch niemandem weiter aufgefallen ist. Aber mich 'ärgert' diese Disfunktion schon seit einigen Versionssprüngen (gefühlt von der 3er Vers. an). Es wäre toll, wenn es bei einem der kommenden Updates bereinigt werden könnte...Danke!

  • "graba" schrieb:

    Hallo, [So viel Zeit sollte sein!]


    Du trägst deinen Wunsch an der falschen Stelle vor, da wir ein reines User-helfen-Usern-Forum sind.
    :arrow: Fehlerberichte und Wünsche



    Sorry graba,


    war mir so nicht offensichtlich. Nehme aber gerne deinen Hinweis auf und werde das Anliegen dort mal posten.


    Gruß
    heyix

  • Hi graba,


    habe Bugzilla mal durchstöbert. Das Problem scheint seit Ende Dez. 2011 bekannt zu sein und ist, wie es scheint, derzeit weiter in Bearbeitung (scheint wohl nicht ganz so easy zu sein).


    Hier der Thread, unter dem es dort läuft:
    Bug 714337 - quickfilter bar doesn't remember its icon button state


    Danke nochmal für den Hinweis auf Bugzilla


    Gruß
    heyix

  • Hallo,

    "heyix01" schrieb:


    Hier der Thread, unter dem es dort läuft:
    Bug 714337 - quickfilter bar doesn't remember its icon button state


    danke für die Information! Da die BUG-Meldung relativ neu ist und der Fehler als nicht so gravierend angesehen wird, dauert es wohl bis zur Behebung ein Weilchen...

  • Hallo graba,


    habe soeben von Mike gehört, dass er den Thread nochmals priorisiert hat - somit eine Lösung für TB 11 ggf. möglich erscheint. Warten wir's mal ab.


    Gruß
    heyix