Kann Thunderbird Freemailer Spamfilter trainieren?

  • Hallo,


    ich glaube zwar, dass die Frage mit nein beantwortet wird, aber mich würde einfach mal interessieren, wie ihr das handhabt.


    Ich nutze eine gmx.com Adresse, da ich so kostenlosen IMAP Zugriff bekomme. Dort ist auch ein Spamfilter installiert, der trainiert werden kann.
    Früher nutzte ich immer den TB Junkfilter und war damit sehr zufrieden. Sobald man aber mehr als 1 PC verwendet ist eine lokale Spamfilterung nicht ideal.


    Ich nutze jetzt also wieder den Spamfilter von GMX und solang ich die Web GUI verwende klappt alles, wie man es sich so wünscht.
    Wenn ich aber TB nutze bekomme ich auch meine Spammails im Junkordner angezeigt. Jedoch wird sie dort nicht als Spam erkannt (ist ja noch kein Problem) Aber wenn dort "false-positives" also Ham, der als Spam erkannt wurde, liegt, kann ich dem GMX Spamfilter nicht mitteilen, dass das eigentlich kein Spam ist, ohne das über die WEB GUI zu machen. Ich finde das sehr nervig.


    Wie kann ich von TB aus den Freemail Spamfilter trainieren. Oder geht das nicht?
    Wie handhabt ihr sowas?


    Liebe Grüße
    Watnuss
    ______________________________________________
    Thunderbird-Version: 10.0.2
    Betriebssystem + Version: Win7 64-bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX.com

  • guten Morgen!


    Mir ist keine Möglichkeit bekannt, mit der man Thunderbird auf den Spamfilter von GMX ansetzen könnte. Ich hab auch 2 GMX-Imapkonten, auf GMX kommt so viel herrlicher Spam, dass er locker ausreicht, meine 6 Rechner zu trainieren.
    Und eigentlich, was im GMX-Spamverdachtsordner liegt, krieg ich ja im thunderbird gar nicht zu sehen.

  • Ich abboniere auch den Spam Ordner, da mir der GMX Spamfilter etwas zu scharf ist.


    Und da ich ab und an auch den Webclient nutze, ist es schön, wenn dort auch gefiltert wird. --> GMX Spamtiler abschalten eher schlecht


    Mir geht es aber in erster Linie darum, dass ich gern diese false-positives dem GMX Spamfilter abtrainieren kann.


    Also das dann doch immer über die Web GUI machen? Oder sieht da noch jemand ne andere Möglichkeit?


    LG
    Watnuss

  • Hat noch jemand eine Idee?
    Nochmal zusammenfassend. Ich bräuchte eine Funktion mit der ich dem GMX Spamfilter über die Thunderbird Oberfläche ein "kein Spam" mitteilen kann...