archivierte sent Daten wieder zurück?

  • Thunderbird-Version: 9.0.1
    Betriebssystem + Version: windows xp /pro
    Kontenart (POP / IMAP): pop3
    Postfachanbieter (z.B. GMX):m-net


    Bin neu hier.
    Brauche dringend Hilfe.
    Habe meine "gesendeten Dateien" von 4 Jahren mit der Funktion -Archivieren- archiviert. Nun sind diese aber Archive nicht zu sehen. Nur die archivierten Posteingänge der Jahre. Im Ordner Thunderbird befindet sich nun der archivierte Ordner unter Sent (Datei mit 360.604 Kb) Wie kann ich diese Daten wieder zurück bekommen. Wäre wichtig, da diese Emails noch für Beweislast aufgehoben werden müssen.


    Wer kann mir weiterhelfen.
    Vielen Dank im Voraus
    Werner

  • Hallo Werner


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Kontrolliere mal in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien&Ordner, wohin TB die Archive schiebt.

    "Wernervo" schrieb:

    Im Ordner Thunderbird befindet sich nun der archivierte Ordner unter Sent (Datei mit 360.604 Kb)

    das ist eigentlich der normale Ordner Gesendete. Sichere die Datei und öffne sie mit einem Editor, sind das die gesuchten Mails?
    Wenn ja und wenn du die Archivdateien nicht findest, dann sind die Mails in sent nur als gelöscht markiert und können wieder hergestellt werden. Benenne die Datei z.B. in Gesendet-alt um und kopiere die Datei in ..\local folders, danach starte TB und gehe so vor> Wie kann ich gelöschte Mails wiederherstellen?

  • Hallo,


    erst mal danke für die Antwort, aber so komme ich leider nicht weiter.
    - Das mit dem wiederherstellen klappt nicht. Da wird zwar ein neuer Ordner erstellt (wiederhergestellt), aber der bleibt leer.


    was ich nicht verstehe:
    - Die archivierten Ordner sind, wenn mann diese im TB anklickt, sofort sichtbar. Bei Eigenschaften zeigt der Ordner als Typ nur (Datei)
    - Wenn ich nun den Ordner (sent) mit über 400 MB einfach da rein kopiere, ist dieser nicht sichtbar. Bei Eigenschaften zeigt der Ordner auch als Typ (Datei)
    -Die Daten der gesendeten Emails sind tatsächlich alle in diesem Ordner (sent). Wenn ich diese mit WordPad öffne, sehe ich alle Mails, allerdings werden alle Anhänge, meist pdf-Datein, als Zahlenwirrwar angezeigt. Das sind bei vier Jahren etliche zig Tausend Zeilen.
    Meine Frage:
    -wie kann ich diese Daten (sent) welche ich im TB über das Menü archiverien (habe alle Emails im Ordner gesendet markiert und dann im Register Nachricht auf *archivieren gedrückt) eben zu dieser Datei "gepackt" wurde wieder zu TB zurückbringen in den Ordner *gesendet* damit ich mir dann diese wichtigen Emails von mir aus auch in diesem Originalzustand irgendwo speichern und damit sichern kann. Ansonsten werde ich "wahnsinnig, wenn ich innerhalb des WordPads diese Email scrollen muss um eben im Zeitraum von fast zwei Jahren die relevanten Emails für einen noch offenene Streitfall mit einer Versicherung zu finden. Und die Anhänge kann ich so auch nicht ersehen.


    Bitte bitte um Lösungen.


    Kann ich diese Datei irgendwie anders benennen und wo müsste diese dann eingefügt werden, damit die Daten wieder lesbar sind. Nun habe ich natürlich schon jede Menge Dateien kopiert und rum und nun geschoben, weil ich den Rechner eigentlich platt machen will und daneben schon einen neuen Rechner aufgebaut habe und alles Wichtige neu installiere.


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß Werner

  • Hallo an alle Helfer,


    konnte das Problem lösen. Habe diese Datei *sent auf den neuen Rechner gespielt, die vorhandene originale Datei *sent umbenannt, und meine *sent mit knapp 400 MB einkopiert. Und siehe da, alles wieder da. Jetzt muss ich aber trotzdem fragen, kann ich nun diese Daten in sent archivieren und dann so auslesen, wie die Dateien bei Eingänge, sortiert nach Jahren? Das wäre toll.


    Gruß Werner