Email Konten sind weg

• Thunderbird-Version:10:2:
    Betriebssystem + Version Win XP SP 3:
    Kontenart IMAP:
    Postfachanbieter web, gmx:

Gestern war eins meiner Mailkonten verschwunden. Dieses habe ich dann neu erstellt. Heute nach dem Öffnen waren alle Konten weg. Virenscan ist negativ. Wer kann helfen?

• Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Virenscan ist negativ.

Das sieht so aus, als wenn du das Thunderbird -Profil abscannen lässt.
    Das sollte man vermeiden um Mailverlusten zu entgehen.
    Setze also das TB-Profil als Ausnahme dort ein.

Bitte verfasse dich mit dem TB-Profil und den Dateien darin.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.
    Dann schaue dort in den Ordner "Mail" bzw. "Imap Mail", ob dort in den Dateien ohne Endung (etwa inbox, sent) Mails vorhanden sind. Öffne diese Dateien mit einem guten Editor etwa WordPad oder besser.

Dein Probleme muss nicht zwangsläufig am Virenscanner liegen, es können auch andere externe/interne Ursachen haben z.B. Abstürze von TB oder Windows.
    Ebenfalls könnten defekte Profildateien daran beteiligt sein.
    Ich empfehle dir daher, mit dem TB-Profilmanager
    4 Ein neues Profil erstellen
    ein neues Profil zu erstellen und deine Mails/Adressen aus dem alten Profil ins neue zu migrieren. Hilfreich ist dabei das Add-on ImportExportTools

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Das mit dem neuen Profil hab ich getestet. Mal schaun, wie lange das funktioniert.
    Komisch ist, dass ich, als meine Konten das erste Mal weg waren, gar kein Antivirenprogramm installiert hatte. Desweiteren habe ich auch schon TB deinstalliert, den TB Ordner gelöscht und neuinstalliert. Trotzdem wieder weg.
    Ich teste es nun erst einmal mit dem Neuen Profil.