1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Upgrade 3.1.11 ==> 10.0.2

  • rocketracer
  • 3. März 2012 um 12:42
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • rocketracer
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    27. Okt. 2010
    • 3. März 2012 um 12:42
    • #1

    Thunderbird-Version: 3.1.11
    Betriebssystem + Version: Win 7 Home Premium 64 Bit
    Kontenart (POP / IMAP): imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online

    Hallo,
    ich habe heute den TB 3.1.11 im Einsatz, läuft gut, alles OK. Von Zeit zu Zeit werde ich aufgefordert, Updates einzuspielen. Das gelingt aber nicht (immer), es kommt immer die Meldung "updates konnten nicht installiert werden" oder so ähnlich. In einem Forumbeitrag habe ich gelesen " ...TB ausführen als Admin". Ich bin zwar als Admin angemeldet, mach aber trotzdem nochmal Start => TB => als Admin ausführen. Manchmal klappt's, manchmal nicht. Seltsam.
    Wie auch immer, ich überlege jetzt, den TB neu zu installieren; der download von der TB-website bietet die Vers. 10.0.2 an.

    Entscheidende Frage
    (n):
    Sind in der neuen Version alle meine E-Mails und Ordner noch vorhanden - genauso wie sie heute sind (Inhalt, Anlagen, Ordnerstruktur etc.)?
    Erkennt / übernimmt die neue Version meine bestehenden Konten- und sonstige Einstellungen oder muss ich komplett neu einrichten?
    Sorry für die (vermeintlich dummen) Fragen, aber ich habe immer noch die goldene Regel im Hinterkopf "don't touch a running system". Daher die Vorsicht beim Upgrade.
    LG
    rocketracer

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.492
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 3. März 2012 um 14:36
    • #2

    Hallo,

    eine mögliche Vorgehensweise:

    1. Eine Sicherung des Anwendungsordners ab \Thunderbird\Profiles... vornehmen.
    :arrow: Den Profilordner finden
    2. Thunderbird über Start > Systemsteuerung > Software deinstallieren
    3. Danach die neue Thunderbird-Version installieren. Der Anwendungsordner (mit allen Mails, Konten etc.) wird dabei automatisch gefunden.

    Wir haben Helfer im Forum, die bei einem solchen Versionssprung eine vollkommene Neuinstallation vornehmen bzw. auch empfehlen. D. h. neue Thunderbird-Version installieren, Konten neu einrichten und die Mails etc. aus dem alten Profil migrieren. Es bleibt deine Entscheidung, ob evtl. der Aufwand dazu zu groß ist oder du es zunächst auf die einfache Art versuchst.

    BTW: Schon aus Sicherheitsgründen ist die Umstellung auf die neueste Version unbedingt empfehlenswert.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™