Tastatur für den Wahl der Folder

  • Thunderbird-Version: 10.0.2
    Betriebssystem + Version: Windows 7 64 bits
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Roundcube


    Hallo,


    Gibt es die Möglichkeit, die Hotkeys zu entfernen, und stattdessen die Tastatur zu benutzen, um die ersten Buchstaben der Ordner zu wählen?
    Kurze Erklärung: ich habe viele Ordner, und um schneller einen zu wählen, möchte ich zum Beispiel, dass der Folder "Kunden" gewählt wird, wenn ich die Taste "K" drücke.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Romain

  • Guten Morgen und willkommen im Thunderbirdforum!


    Da hast du mehrere Möglichkeiten, allerdings nicht die Tastaturkürzel auszuschalten, sondern andere Wege, Dein Ziel zu erreichen.
    1. Du ziehst das Symbol Ordner wechseln in die Symbolleiste, dann kannst Du damit schon die Ordner mit Anfangsbuchstaben anspringen.
    2. Du gehst übers Meno Navigation Ordner.
    3. Die Erweiterung
    Nostalgy
    Nostalgy: keyboard productivity extension for Thunderbird
    Die bietet Dir weitere derartige Einsatzmöglichkeiten.

  • Danke Rothaut für deine Antwort.


    Inzwischen habe ich das Add-On Archive This heruntergeladen, die für mich sehr gut geeignet ist (mit Strg+Alt+G kann ich direkt die Name des Ordners schreiben, und mit zwei/drei Buchstaben versteht das Add-On, welcher Ordner ich erreichen möchte).


    Gruß,
    Romain

  • Vielen Dank für den Tipp, das hört sich ja wirklich noch einfacher an. Nur, wo hast du das her auf Addons-mozilla.org hab ichs nicht gefunden.
    Vielleicht magst Du mir verraten, wo du das herbekommen hast danke!