HTML-Schrift in BODY erzwingen

  • Thunderbird-Version: 10.0.2
    Betriebssystem + Version: XP, Ubuntu, Macos, Debian, Windows7, LFS...


    Wie kann ich in Thunderbird etwas nachhaltiger die Verwendung einer bestimmten Schriftart im BODY einer HTML-Mail erzwingen?


    Hintergrund, ich kann zwar eine Standard-Schriftart für HTML einstellen (Hier "Helvetice/Arial/Klein" anstelle der normalen "Variablen Breite/Normal") unter
    Extras=>Einstellungen=>Verfassen=>Allgemein=>HTML-Optionen.


    Aber das ist sehr wackelig: gehe ich einmal mit dem Cursor rechts-links oder hochrunter oder lösche z.B. Teile von gequoteten Text bin ich wieder bei Defaulteinstellungen, d.h. "Variablen Breite/Normal". Man kann dann per Hand wieder die richtige Schrift auswählen das sind aber geschlagene drei Arbeitsschritte und man vergißt es leicht.


    Beobachtung am Rande, wenn denn wirklich mal eine Mail korrekt rausgeht
    steht in ihr drin
    <BODY>
    <font size="-1">
    <font face="Helvetica, Arial, sans-serif">
    sdfsdfdsfsdöfkö
    </font>
    </font>
    <div class="moz-signature">
    ...
    </div>
    </body>


    Während im Falle der Defaultschrift immer einfach dasteht
    <body>
    sdfsdfdsfsdöfkö
    <div class="moz-signature">
    ...
    </div>
    </body>


    Letzteres führt dann dazu daß z.B. Outlook die BODY-Schrift immer in
    häßlich verpixeltem Times 10px darstellt und Thunderbird in riesigem
    Arial 12 oder 13px.


    Theoretisch kann ich in der Signatur einen Stylesheet "* { font: 10px
    Helvetica, Arial, sans-serif; }" definieren, nur dann ist ALLES immer in
    dieser Schrift und man kann es nirgends niemals ändern. Ein Stylesheet
    für BODY anstelle * wird wiederum komplett ignoriert.


    Christian Brandt

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Vielleicht hilft in deinem Fall das Add-on
    QuoteAndComposeManager


    Um HTML zu erzwingen benutze im Reiter "Compose Window" die Option "Never convert plain text..."
    Außerdem benutze die Stabilisierungsfunktion und eine vordefinierte Schriftart/größe.
    Reiter "Fonts" und "Body message" "Stabilize predefined font".


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw