Profil über 6GB groß. Wozu ist die Datei ".fuse_hidden" gut?

  • Thunderbird-Version: 10.0.2 (Versionsirrsinn)
    Betriebssystem + Version: Win 7 x64
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): all-inkl (gehört zu meiner Domain)


    Hi zusammen,


    mein Profil wächst und wächst. Es ist inzwischen 6 GB groß. Ich hab mal geschaut woran das liegen kann (Mein Postfach selber ist deutlich kleiner) und habe eine Datei gefunden mit der ich nichts anfangen kann. Es ist die .fuse_hidden00049abc00000001. Diese ist flotte 2,5GB groß. Was macht diese Datei und warum ist die so groß? Kann ich sie löschen?


    Grüße,
    Manuel

  • Hallo Manuel


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Keine Ahnung, was das für eine Datei ist, in meinem Donnervogel findet sie sich nicht und zwar in keinem meiner Profile/PCs.
    Wo genau liegt denn die Datei?
    Ich würde mal die Datei im Profil bei beendetem TB umbennen und schauen, was beim nächsten TB Start geschieht.


    Installiere mal das Addon Extra Folder Columnsund dann siehst du, welche Ordner wie groß sind.
    Beachte, dass TB Mails beim Löschen/Verschieben im Ursprungsordner nur entsprechend markiert und nicht mehr anzeigt, die Mails aber erst beim Komprimieren entfernt werden.
    Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren

  • Hallo Manuel,


    hast Du auf Deinem Windows PC mit Linux experimentiert? Das könnte erklären, woher das fuse-file kommt, allerdings nicht, wie es in den Profilordner gelangt ist.


    Gruß


    Susanne

  • Hi,


    danke für die Antworten, mit Linux stehe ich auf Kriegsfuß, da habe ich nie etwas probiert. Allerdings wurde das Postfach schon ein paar mal gesichert und wieder eingespielt, ist also von PC zu gewandert.


    Die Datei liegt hier:
    C:\Users\WINUSER\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\3of82bjn.default\ImapMail\imap.DOMAIN.de


    Ich habe sie mal umbenannt, Thunderbird startet ohne Probleme. Ich lege das File zur Sicherheit einfach mal auf ein Backuplaufwerk für den Fall dass ich doch noch was bemerken sollte ;)


    Grüße,
    Manuel