Thunderbird-Version: 3.1.6
Betriebssystem + Version: XP SP2 x86
Kontenart (POP / IMAP): SMTP
Postfachanbieter (z.B. GMX): Lotus Domino
Ich nutze mehrere Notebooks mit Messsoftware auf Baustellen die über UMTS im Internet sind. Diese stehen unbeaufsichtigt dort und Messen 24std am Tag erschütterungen. Sollte hier ein Grenzwert erreicht sein, sendet die Messsoftware über Thunderbird eine Alarmemail los.
Das funktioniert auch alles Wunderbar solange die UMTS verbindung steht. Ist dies nicht der Fall, was aufgrund der lokalen gegebenheiten öfters nicht optimal ist, läuft beim senden einer Email Thunderbird in die Fehlermeldung "Senden der Nachricht fehlgeschlagen..." mi Manueller bestätigung eines OK Buttons.
Wenn dieser Fall eingetreten ist, ist kein weiteres Senden von Emails mehr durch die Messsoftware möglich, auch wenn die UMTS verbidnung wieder aktiv wird. Hier habe ich ein Script auf jedem Rechner dass diesen einmal am Tag neustartet. So wird das schließen von TB erzwungen und es läuft erstmal wieder. Leider gibt es danach keine spur mehr von evtl versendeten Emails, bzw Emails die versendet werden sollten, da durch den Force Shutdown TB hart beendet wird.
Deshalb meine frage. Ist es möglich Rückmeldungen die Benutzerinteraktion erfordern bei Fehlern in TB zu deaktivieren und EMails die nicht gesendet werden können im Postausgang zu belassen, damit TB sobald die Internetverbindung zurück ist diese Emails versenden kann?
Mir ist jeder Lösungsvorschlag recht der diese Sendeproblematik bei instabiler Internetverbindung löst (Auch wenns ein anderes Mail Programm sein sollte)