Googlemail-Alias

  • Thunderbird-Version: 7.01
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):Googlemail


    Hallo liebe Community


    Ich versuche seit drei Stunden vergeblich in einer neu angelegten Googlemail-Adresse eine Alias-Adresse in der Art "Vorname.Name@firmennamen.de" einzurichten. :wall:


    Ich hab einiges unter google bzw. googleforum gefunden, aber alles erwies sich als Sackgasse :aerger:


    Bevor ich mich total verrenne, hoffe ich das mir jemand weiterhelfen kann.


    Vielen Dank!!


    Foxi

  • Hallo,


    mir ist nicht klar, was du genau willst:


    - bei Googlemail einen Alias anlegen oder


    - einen Alias des Googlemail-Kontos in TB anlegen?


    Letzteres geschieht in TB mit Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Weitere Identitäten
    Weitere Identitäten (Aliasse)

  • Ursprünglich hatte ich die googlemail-Adresse in TB eingetragen und dem Kind in TB ein Alias gegeben.
    Testmails an gmail-Adresse kamen in TB an, Testmails an Alias-Adresse kamen nicht an. Stattdessen bekam ich die Meldung, dass die Alias-Adresse nicht gefunden werden kann.


    Nach einigem googeln kam ich auf den Gedanken, bei gmail einen Alias einzurichten und es dann mit dem TB zu probieren.
    Gmail soweit ich es bis jetzt mitbekommen habe, richtet Aliasse ein. Aber nur, wenn die Adressen schon als mail-Adresse woanders registriert sind.


    Vor über einem halben Jahr, habe ich Aliasse (ob bei Tb und/oder Arcor?) eingerichtet + es funktioniert. Die Analogie von damals (Arcor-adressen) auf g-mail zu übertragen, hat nicht funktioniert. Wie ich es damals bei Arcor geschafft habe, weiß ich nicht mehr genau.


    :hallo:

  • Hallo

    Zitat von "foxi"

    Ursprünglich hatte ich die googlemail-Adresse in TB eingetragen und dem Kind in TB ein Alias gegeben.
    Testmails an gmail-Adresse kamen in TB an, Testmails an Alias-Adresse kamen nicht an. Stattdessen bekam ich die Meldung, dass die Alias-Adresse nicht gefunden werden kann.


    Kann ich ein Alias bei TB einrichten, so dass mir mails an diese Alias-Adresse geschickt werden können + ich sie empfangen kann?


    Für den einen oder anderen Tipp bin ich sehr dankbar :hallo:

  • Hallo foxi,
    nochmal: du mußt 3 Dinge klar trennen:
    1. du brauchst eine gültige E-Mail-Adresse bei irgendeinem Provider, nicht etwa eine frei erfundene.
    2. du kannst googlemail (oder anderne Providern, die diesen service bieten) mitteilen, daß du diese Adresse als Alias-Adresse verwenden willst. Dabei mußt du nachweisen könne, daß dir die Adresse gehört (du also Mails empfangen kannst).
    3. du kannst dann diese Adresse auch im TB als Alias-Adresse für ein GM-Konto einrichten.
    HTH, muzel

  • Woran genau scheiterst du denn? Findest du das Alia-Feld nicht oder gibt es eine Fehlermeldung?