fünf-fach e-mails im Posteingang thunderbird

• Thunderbird-Version 10.0.2:
    Windows 7:
    (POP / IMAP):
    T-onlinez.B. GMX):

Hallo,

ich habe meine e-mails zuvor zweifach erhalten, nachdem ich eine Korrektur in den Einstellungen vorgenommen habe, muss aber nicht zusammenhängen - fünf-fach. Mein Rechner ist am Limit vom Platz her und ich kann soviele e-mails nicht gebrauchen und komme mit dem Löschen nicht hinterher. Der Grund sei wohl, dass die ständig neu geschickt werden, weil ständig irgendein Abbruch beim Sendevorgang passieren würde. Dass da auf einmal so regelmäßig bei jeder E-Mail passieren soll, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Leider fehlt mir derzeit der Platz für ein Update von Thunderbird.

Ich habe schon viel nach Lösungen gesucht, aber nichts Aktuelles gefunden.

Hat da jemand einen Tip, der schnell umzusetzen ist?

danke
    relay

• Hallo relay,

und willkommen im Forum!
    Zuerst solltest du mal ganz eindeutig feststellen, ob die Mail wirklich 5x gesendet, oder nur 5x angezeigt wird.
    - Passiert das bei allen Mails, welche dich auf deiner Adresse erreichen, oder nur ganz selten und nur bei einigen Absendern?
    - Hast du schon per Webmail nachgesehen, ob da wirklich 5x die gleiche E-Mail vorliegt?
    - Wieviele E-Mailadressen hast du im TB eingerichtet?
    - POP3 oder IMAP? (Warum beantwortest du die entsprechende Frage nicht?)
    - Sind deine (wenn mehrere) eingerichteten Konten wirklich echte Konten oder nur Aliasse?
    - Was hast du für Einstellungen verändert? => Poste deine kompletten Einstellungen (Screenshot). Persönliche Daten dabei leicht, aber als solche erkennbar anonymisieren.

Nach der vollständigen Beantwortung der Fragen geht es weiter.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• "Peter_Lehmann" schrieb:

Zuerst solltest du mal ganz eindeutig feststellen, ob die Mail wirklich 5x gesendet, oder nur 5x angezeigt wird.
    - Passiert das bei allen Mails, welche dich auf deiner Adresse erreichen, oder nur ganz selten und nur bei einigen Absendern?

bei allen, über die tage verteilt, werden es dann fünf. es beginnt aber immer mit nur zweien.

Zitat

- Hast du schon per Webmail nachgesehen, ob da wirklich 5x die gleiche E-Mail vorliegt?
    - Wieviele E-Mailadressen hast du im TB eingerichtet?

bei webmail sind sie nur einfach drin, habe nur eine e-mail adresse.

Zitat

- POP3 oder IMAP? (Warum beantwortest du die entsprechende Frage nicht?)

es ist als pop3 konto eingerichtet. weil ich in den konten nicht rumklicken wollte.

Zitat

- Sind deine (wenn mehrere) eingerichteten Konten wirklich echte Konten oder nur Aliasse?

echte konten

Zitat

- Was hast du für Einstellungen verändert? => Poste deine kompletten Einstellungen (Screenshot). Persönliche Daten dabei leicht, aber als solche erkennbar anonymisieren.

screenshots gehen erstmal nicht mehr, wegen speicher. kann die programme dazu nicht öffnen.
    es geht aber nur um diese zeile in einstellungen/erweitert /confi
    mail.server.default.dup_action;1
    was noch wichtig ist vielleicht, es ist ein wlan zugang.

Edit: Dein ursprünglicher Beitrag war für Helfer kaum zu entziffern, da äußerlich keine Unterscheidung zwischen Zitat und Eigenbeitrag zu erkennen war. Ich habe deshalb deinen Beitrag entsprechend überarbeitet. Bei zukünftigen Postings bitte über "Vorschau" zunächst das Ganze auf Lesbarkeit überprüfen! Mod. graba

• Hi relay,

Ich darf also davon ausgehen, dass es sich wirklich um ein reines Empfangs- bzw. Anzeigeproblem handelt.

Normalerweise machen wir jetzt zuerst eine Sicherheitskopie deines kompletten TB-Userprofils. Ich rate dir also dringend dazu. Wenn es wegen deines Speicherplatzproblems nicht mehr geht, musst du selbst entscheiden. Du kannst das Profil auch auf einen USB-Stick kopieren. Es geht nur darum, dass du bei einer "Panne" gewappnet bist und zumindest risikolos zum Ausgangszustand zurück kannst.

Ich vermute ein Problem mit deinen Indexdateien. Das sind die "Inhaltsverzeichnisse" deines Mailbestands.
    Beende den Thunderbird.
    Dann suche in deinem TB-Userprofil nach Dateien mit der Endung .msf. Das sind die Indexdateien. Diese bitte löschen. Beim nächsten Start des TB werde diese Dateien neu angelegt, was je nach Mende der Mails etwas dauern kann.

In der Regel sind damit derartige 'Anzeigeprobleme beseitigt.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!