"MoreFunctionsForAddressBook" Export in vcf fehlerhaft

  • Thunderbird-Version: 11.0
    Betriebssystem + Version: Windows XP SP3
    Kontenart (POP / IMAP): -
    Postfachanbieter (z.B. GMX): -


    Moin,


    ich möchte gerne mein Adressbuch aus Thunderbird im vcf-Format exportieren (um es an anderer Stelle wieder zu importieren, wo eben nur dieses eine Format akzeptiert ist).


    Zu diesem Zweck möchte ich das Addon "MoreFunctionsForAddressBook" nutzen. Ich klicke also rechts auf mein Adressbuch, --> MoreFunctionsForAddressBook --> Exportieren --> in vCard-Datei (.vcf), und er meckert nicht, legt eine neue vcf-Datei an gewünschter Stelle ab.
    Dann importiere ich eben diese vcf-Datei und es kommen nur eine handvoll Adressen an (obwohl das original Adressbuch knapp 300 Adressen enthält).
    Zu Testzwecken habe ich dieselbe vcf-Datei wiederum in Thunderbird importiert und siehe da, auch dort kommen nur eine handvoll Adressen an (was zeigt, dass Thunderbird tatsächlich nur die handvoll Adressen exportiert hat)
    Um den Test zu vertiefen, habe ich dasselbe Adressbuch in eine csv-Datei exportiert, was fehlerfrei zu funktionieren scheint, jedenfalls ist dort die ganze Anzahl an Adressen auffindbar.


    Ich kann (bisher) auch kein Muster erkennen, warum er ausgerechnet diese Kontakt exportiert und nicht andere. Es sind auch bei jedem Versuch dieselben.


    Hat jemand eine Idee, was da schiefläuft?

  • Habe hier ein Adressbuch mit 38 Einträgen exportiert: Die erstellte Datei enthält alle Einträge. (Thunderbird 11.0.1, Windows XP SP 3, MoreFunctionsForAddressbook 0.6.7)

  • Zitat von "muzel"

    Hallo,
    und, wieviele Adressen sind in der exportierten Datei?
    m.


    Wie ich geschrieben habe, eine handvoll... ein Paar... unter zehn eben, brauchst Du die genaue Anzahl!?

  • Zitat von "Archaeopteryx"

    Habe hier ein Adressbuch mit 38 Einträgen exportiert: Die erstellte Datei enthält alle Einträge. (Thunderbird 11.0.1, Windows XP SP 3, MoreFunctionsForAddressbook 0.6.7)


    Hmpf, das ist doch alles wie bei mir... was mache ich falsch!?!? Kann es sein, dass irgendetwas in meinem Adressbuch den Export stört!? Was könnte das sein??

  • Funktioniert der Export, wenn man ein neues Adressbuch anlegt und alle Kontakte aus dem alten Adressbuch in dieses kopiert und das dann exportiert? Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen in der Fehlerkonsole (Menü "Extras")?

  • Zitat von "Archaeopteryx"

    Funktioniert der Export, wenn man ein neues Adressbuch anlegt und alle Kontakte aus dem alten Adressbuch in dieses kopiert und das dann exportiert? Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen in der Fehlerkonsole (Menü "Extras")?


    Nein, der Export klappt auch nicht, wenn man die Kontakte in ein neues Adressbuch kopiert.


    Es gibt folgende Fehlermeldung, was bedeutet sie?

    Code
    1. Zeitstempel: 29.03.2012 21:17:59
    2. Fehler: uncaught exception: [Exception... "Component returned failure code: 0x80520012 (NS_ERROR_FILE_NOT_FOUND) [nsIFile.fileSize]" nsresult: "0x80520012 (NS_ERROR_FILE_NOT_FOUND)" location: "JS frame :: chrome://morecols/content/vcardTools.js :: MFFABcard2vcard :: line 1426" data: no]
  • An der Stelle steht im Code:

    Code
    1. if (photoFile.fileSize/1024 > maxSize) {


    Es scheint also an einer (nicht existierenden?) Fotodatei zu liegen. Bitte melden, ob das stimmt. Vielleicht kann man auch im Profilverzeichnis die .mab-Dateien durchgehen, welche die Adressbücher enthalten. An einer Stelle stehen die Namen der Kontakte relativ nah beieinander. Falls die ersten Namen dort in der Liste die exportierten sind, so bitte beim ersten nicht exportierten im Adressbuch nachschauen, was da mit der Fotodatei ist.


    Und bitte hier Rückmeldung geben.

  • Zitat von "Archaeopteryx"

    Und bitte hier Rückmeldung geben.


    Das scheint es tatsächlich gewesen zu sein, da sind Profilbilder falsch verlinkt. Wie kommt das?
    Nachdem ich nun alle Profilbilder in "generisches Foto" umgeändert habe, funktioniert der Export einwandfrei.
    Allerdings sind nun natürlich auch alle Fotos futsch... :-/