1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

"MoreFunctionsForAddressBook" Export in vcf fehlerhaft

  • AZEngeln
  • 29. März 2012 um 07:50
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • AZEngeln
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    10. Mrz. 2012
    • 29. März 2012 um 07:50
    • #1

    Thunderbird-Version: 11.0
    Betriebssystem + Version: Windows XP SP3
    Kontenart (POP / IMAP): -
    Postfachanbieter (z.B. GMX): -

    Moin,

    ich möchte gerne mein Adressbuch aus Thunderbird im vcf-Format exportieren (um es an anderer Stelle wieder zu importieren, wo eben nur dieses eine Format akzeptiert ist).

    Zu diesem Zweck möchte ich das Addon "MoreFunctionsForAddressBook" nutzen. Ich klicke also rechts auf mein Adressbuch, --> MoreFunctionsForAddressBook --> Exportieren --> in vCard-Datei (.vcf), und er meckert nicht, legt eine neue vcf-Datei an gewünschter Stelle ab.
    Dann importiere ich eben diese vcf-Datei und es kommen nur eine handvoll Adressen an (obwohl das original Adressbuch knapp 300 Adressen enthält).
    Zu Testzwecken habe ich dieselbe vcf-Datei wiederum in Thunderbird importiert und siehe da, auch dort kommen nur eine handvoll Adressen an (was zeigt, dass Thunderbird tatsächlich nur die handvoll Adressen exportiert hat)
    Um den Test zu vertiefen, habe ich dasselbe Adressbuch in eine csv-Datei exportiert, was fehlerfrei zu funktionieren scheint, jedenfalls ist dort die ganze Anzahl an Adressen auffindbar.

    Ich kann (bisher) auch kein Muster erkennen, warum er ausgerechnet diese Kontakt exportiert und nicht andere. Es sind auch bei jedem Versuch dieselben.

    Hat jemand eine Idee, was da schiefläuft?

  • muzel
    Gast
    • 29. März 2012 um 17:00
    • #2

    Hallo,
    und, wieviele Adressen sind in der exportierten Datei?
    m.

  • Archaeopteryx
    Mitglied
    Beiträge
    204
    Mitglied seit
    6. Feb. 2008
    • 29. März 2012 um 17:55
    • #3

    Habe hier ein Adressbuch mit 38 Einträgen exportiert: Die erstellte Datei enthält alle Einträge. (Thunderbird 11.0.1, Windows XP SP 3, MoreFunctionsForAddressbook 0.6.7)

  • AZEngeln
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    10. Mrz. 2012
    • 29. März 2012 um 19:53
    • #4
    Zitat von "muzel"

    Hallo,
    und, wieviele Adressen sind in der exportierten Datei?
    m.

    Wie ich geschrieben habe, eine handvoll... ein Paar... unter zehn eben, brauchst Du die genaue Anzahl!?

  • AZEngeln
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    10. Mrz. 2012
    • 29. März 2012 um 19:55
    • #5
    Zitat von "Archaeopteryx"

    Habe hier ein Adressbuch mit 38 Einträgen exportiert: Die erstellte Datei enthält alle Einträge. (Thunderbird 11.0.1, Windows XP SP 3, MoreFunctionsForAddressbook 0.6.7)

    Hmpf, das ist doch alles wie bei mir... was mache ich falsch!?!? Kann es sein, dass irgendetwas in meinem Adressbuch den Export stört!? Was könnte das sein??

  • AZEngeln
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    10. Mrz. 2012
    • 29. März 2012 um 20:08
    • #6

    Ich habe jetzt mal diesen Weg hier ausprobiert:
    https://mbox.uni-stuttgart.de/~help/addrbook.wssp

    Das funktioniert.... :-/

  • Archaeopteryx
    Mitglied
    Beiträge
    204
    Mitglied seit
    6. Feb. 2008
    • 29. März 2012 um 20:36
    • #7

    Funktioniert der Export, wenn man ein neues Adressbuch anlegt und alle Kontakte aus dem alten Adressbuch in dieses kopiert und das dann exportiert? Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen in der Fehlerkonsole (Menü "Extras")?

  • AZEngeln
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    10. Mrz. 2012
    • 29. März 2012 um 21:20
    • #8
    Zitat von "Archaeopteryx"

    Funktioniert der Export, wenn man ein neues Adressbuch anlegt und alle Kontakte aus dem alten Adressbuch in dieses kopiert und das dann exportiert? Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen in der Fehlerkonsole (Menü "Extras")?


    Nein, der Export klappt auch nicht, wenn man die Kontakte in ein neues Adressbuch kopiert.

    Es gibt folgende Fehlermeldung, was bedeutet sie?

    Code
    Zeitstempel: 29.03.2012 21:17:59
    Fehler: uncaught exception: [Exception... "Component returned failure code: 0x80520012 (NS_ERROR_FILE_NOT_FOUND) [nsIFile.fileSize]"  nsresult: "0x80520012 (NS_ERROR_FILE_NOT_FOUND)"  location: "JS frame :: chrome://morecols/content/vcardTools.js :: MFFABcard2vcard :: line 1426"  data: no]
  • Archaeopteryx
    Mitglied
    Beiträge
    204
    Mitglied seit
    6. Feb. 2008
    • 29. März 2012 um 23:23
    • #9

    An der Stelle steht im Code:

    Code
    if (photoFile.fileSize/1024 > maxSize) {


    Es scheint also an einer (nicht existierenden?) Fotodatei zu liegen. Bitte melden, ob das stimmt. Vielleicht kann man auch im Profilverzeichnis die .mab-Dateien durchgehen, welche die Adressbücher enthalten. An einer Stelle stehen die Namen der Kontakte relativ nah beieinander. Falls die ersten Namen dort in der Liste die exportierten sind, so bitte beim ersten nicht exportierten im Adressbuch nachschauen, was da mit der Fotodatei ist.

    Und bitte hier Rückmeldung geben.

  • AZEngeln
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    10. Mrz. 2012
    • 30. März 2012 um 07:51
    • #10
    Zitat von "Archaeopteryx"

    Und bitte hier Rückmeldung geben.


    Das scheint es tatsächlich gewesen zu sein, da sind Profilbilder falsch verlinkt. Wie kommt das?
    Nachdem ich nun alle Profilbilder in "generisches Foto" umgeändert habe, funktioniert der Export einwandfrei.
    Allerdings sind nun natürlich auch alle Fotos futsch... :-/

  • Archaeopteryx
    Mitglied
    Beiträge
    204
    Mitglied seit
    6. Feb. 2008
    • 30. März 2012 um 11:58
    • #11

    Ok, habe das Problem dem Erweiterungsentwickler per E-Mail mitgeteilt.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™