finde den button "Benutzernamen und PW vewenden" nicht[erl.]

  • Thunderbird-Version: 11.01
    Betriebssystem + Version: W XP home
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):Strato


    Hallo,
    da bei mir der Mailempfang klappt aber bei Versenden das PW verlangt wird, versuche ich (bisher vergeblich) die Anleitung von Strato im TB umzusetzten. Bei der Sicherheit und Authentifizierung soll bei Benutzernamen und PW verwenden ein Häckchen gesetzt werden. Leider erhalte ich diesen Dialog zum Setzten eines Hächchens nicht.
    Wie komme ich dahin?
    Viele Grüße


    gruppe3000

  • Hi gruppe3000,


    und willkommen im Forum!
    Ich habe extra mal nachgesehen: Du hast völlig Recht, den dafür mal zu setzenden Haken gibt es nicht mehr!
    Es reicht, wenn du neben dem richtigen Server, dem Port und der möglichen Verbindungssicherheit als Authentifizierungsmethode "Passwort, normal" und deinen Benutzernamen einträgst.


    Postausgangsserver, die ohne Authentifizierung Mails zur Weiterleitung annehmen, gibt es aus gutem Grund ja eh nicht mehr.


    Bei der ersten Verbindungsaufnahme verlangt der smtp-Server dein Passwort und der Passwortmanager speichert es, wenn du - was empfohlen ist - den entsprechenden Haken setzt. Es wird also zuerst einmal von beiden Servern (Postein- und Ausgangsserver) das PW verlangt, und im PW-Manager sind auch nach dem gewollten Speichern zwei Einträge vorhanden.


    Verlangt der Server immer wieder das Passwort (trotz gesetztem Haken für das Speichern), dann stimmt etwas nicht:
    - der Name des Servers
    - dein Benutzername (ja, das solls geben! Hier sind viele Varianten möglich!)
    - die Art der Authentifizierung ("Passwort, normal"!)
    - oder eben das PW



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,
    vielen Dank für die Antwort. Nun klappt es einwandfrei. :D


    Viele Grüße


    gruppe3000