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Profil wird nichtmehr geladen [erl.]

  • VV0ll3
  • 10. April 2012 um 12:17
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • VV0ll3
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    10. Apr. 2012
    • 10. April 2012 um 12:17
    • #1

    Thunderbird-Version:3.0.3
    Betriebssystem: Dual-Boot: Windows 7 Ultimate und Kubuntu 12.04
    Kontenart: mixed POP/IMAP
    Postfachanbieter: GMX.GMail,Unimailserver

    Hej Leute,

    seit gestern abend (ich glaube nach einem TB-Update, bin aber nichtmehr ganz sicher) läd mein TB mein Profil nichtmehr.

    Ich habe es aufgrund meines Dual-Boot-Systems den Profilordner auf eine NTFS-Partition ausgelagert, was bisher auch einwandfrei funktionierte. Nun geht es weder in Windows, noch in Linux. Ich habe ein paar Kommentare gefunden, die meinten, dass in solchen Fällen evtl. die prefs Datei kaputt ist. Ich habe allerdings leider kein aktuelles Backup dieser Datei, bzw. eine Automatisch generierte Version (prefs-1.js o.ä.).

    Ich habe TB neu installiert, im profilemanager den Ordner neu ausgewählt, nichts hilft. Die Partition ist auch eingebunden und scheint einwandfrei zu funktionieren. Selbst eine Kopie des Profils auf die OS-Partition hat nichts geholfen, weshalb ich glaube, dass es irgendwie im Profilordner zu einem Crash gekommen ist.

    Ich hoffe auf eure Hilfe!
    Wolle

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 10. April 2012 um 13:01
    • #2

    Hallo Wolle

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Wahrscheinlich hast du Recht damit, dass dein Profil einen Defekt hat, aber ohne genaue Informationenist das Kaffeesatzleserei.
    Was genau geschieht denn nach dem Start?
    Du hast wirklich das gesamte Profil( (der Ordner mit den 8 Buchstaben.*) verlagert?

    Und sag uns doch auch mal, wie groß die prefs.js ist.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
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  • VV0ll3
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    10. Apr. 2012
    • 10. April 2012 um 16:47
    • #3

    Ja, ich habe den kompletten Ordner bewegt. Es hat ja auch schon funktioniert, nur ganz plötzlich (ich weiß leider nicht mehr genau, was das letzte war, dass ich änderte) ging es dann nicht mehr.

    Die prefs.js ist ca. 10kb groß.

  • rum
    Globaler Moderator
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    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 10. April 2012 um 17:07
    • #4

    Hallo,

    mit 10 kb ist die prefs.js definitiv defekt.

    Dann bleibt nur, die Konten neu anzulegen und danach die Mails aus den alten Kontenordnern z.B. mit ImportExportTools (Mboximport enhanced) importieren oder direkt im Profil um zu kopieren.

    Ursächlich ist meist ein wildgewordener Virenscanner.
    Unsere Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) schreibt dazu Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

    es wird schon..., Gruß
    rum

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  • VV0ll3
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    10. Apr. 2012
    • 16. April 2012 um 13:21
    • #5

    Danke,

    ich wundere mich zwar, wie das passieren konnte, habe aber zum Glück noch ein "relativ" neues backup gefunden und das aufgespielt.
    So geht es nun wieder. Ich hoffe dass mein Virenscanner, so er es denn war, das nicht wieder tut!

  • muzel
    Gast
    • 16. April 2012 um 14:23
    • #6

    Hallo,

    nur interessehalber: hast du jetzt die prefs.js aus dem Backup genommen (was vermutlich gereicht hätte) oder das ganze Profil ersetzt?

    Zitat von "VV0ll3"

    Ich hoffe dass mein Virenscanner, so er es denn war, das nicht wieder tut!


    Hoffen allein genügt nicht ;) , aber die zweckdienlichen Hinweise zur richtigen Konfiguration des Virenscanners wurden ja schon von rum verlinkt.

    Gruß, muzel

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

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