Profil erstellen? Schriften verändern? Entourage2004 Import?

  • Hallo,


    bitte um Nachsicht falls das aktuell bereits diskutiert wurde aber ich habe nur sehr alte Threads gefunden die mir so nicht weiter helfen.


    Bin seit heute nach langem Überlegen von Entourage 2004 zu Thunderbird 11.0.1 gewechselt da Entourage seit 1 Jahr immer inakzeptabler wurde und ständig abstürzt.


    Ich bin Anwender und habe von dieser ganzen Codiererei keine Ahnung. Ich hätte gerne die Möglichkeit die Schriftgröße und die Art der Schrift zu verändern in der Ansicht der Ordner und dem Posteingang etc. also nicht die Mails selbst. Das hab ich gefunden. Warum ist das so schwer und nicht mit einem Mausklick zu erledigen? Das ist mir viel zu klein. Die Zeilenabstände sind auch so gequetscht. Sicher ist das alles Gewöhnungssache und eine Umstellung aber die Größe würde ich doch sehr gerne ändern.


    Habe etwas von einem Befehl gelesen der ins Terminal eingegeben wird. Jedoch kommt bei mir gleich eine Fehlermeldung von ".....bin wurde unerwartet beendet" Also bei mir öffnet sich da nichts um ein Profil zu erstellen falls das nötig ist.


    Kann mir da bitte jemand kurz weiter helfen?


    Außerdem würde ich gerne wissen ob es eine einfache Möglichkeit gibt Konten und Ordner mit Mails von Entourage 2004 zu Thunderbird ex-, oder importieren? Hat leider bei mir nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe. Gibt es da einen Trick außer alle Mails von zig Ordnern und Unterordnern auf den Tisch zu ziehen und dann in Thunderbird rein?


    Freue mich auf Hilfe :rolleyes:




    Thunderbird-Version: 11.0.1
    Betriebssystem + Version: MAC OS X 10.5.8
    Kontenart (POP / IMAP): beides

  • Moin, moin spongi;


    was die Darstellung der Ordner anbelangt, wird bei jedem Mailprogramm ein bestimmtes Layout vorgegeben (was Du ja selber gesagt hast). Wenn jetzt die Möglichkeit mit eingebaut wird, das zu ändern, ist es ein Feature des jeweiligen Programms. Thunderbird wird von solchen Features freigehalten, um den grundlegenden Sinn eines Mailclients zu erfüllen - nämlich Mail schreiben und verschicken.


    Allerdings bietet TB die Möglichkeit sehr viel selbst zu gestalten. Das Stichwort mit dem Du hier etwas anfangen ist "Theme", diese kümmern sich um das Aussehen vom TB. (Parallel dazu gibt es Addon die sich um weitere Funktionen kümmern.)
    Oben rechts in der Ecke findest Du den Link zu den Mozilla Addons und dort eine Rubrik Theme. Ich denk Du wirst dort eines finden, was Deinen Vorstellungen entspricht. :)


    Was den ex-/import anbelangt.........es gibt einen Import Assistenten, ob der aber Entourage kann, weis ich nicht. Ansonsten würde ich meine Mails erstmal in ein allgemeines Format (z.B. .csv oder ein kommagetrenntes Format) exportieren und dann im neuen Programm importieren.
    Auf Grund der Eigenheiten jedes Mailclients ist es schwer, auch Einstellungen zum Konto oder gar Filterregeln zu übertragen. Dies würde ich immer manuel machen.


    Auch wenn ich viel geschrieben, aber wenig gesagt habe, hoffe ich es hat ein wenig erhellen können. :)


    Greetz

  • Ohhh, Danke Dir :mrgreen: :flehan:


    Genau, diese Add's und Themes......ups, dann war ich ja in der falschen Kategorie :redface:


    Aber Danke Dir, Problem mit der Größe ist gerade schnell behoben worden.


    Importieren der Mails wird wohl länger dauern :eek: