Einrichtung mehrerer lokaler Konten zur Email-Archivierung

  • Thunderbird-Version: 11.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows Vista Home Premium 6.0.6002 SP 2
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):1&1


    Ich habe ein lokales Konto für die Speicherung wichtiger EMails eingerichtet - wird leider immer größer.
    Seit kurzen zeigt Thunderbird gar keine Graphiken mehr an, obwohl Anzeige eingeschaltet ist.


    Ich würde gern (wie in Outlook) mehrere lokale Konten anlegen, um diese klein zu halten.


    Weiß jemand, ob überhaupt möglich und wie ich dies ggf. in Thunderbird verwirklichen kann?

  • Hallo, (sagt man hier erstmal),


    Begriffsklärung: brauchst du wirklich ein weiteres Lokales Konto, oder willst du einfach Mails in eine Art Archiv verschieben?
    Niemand hindert dich, unter den lokalen Ordnern weitere Ordner und Unterordner anzulegen. Du solltest nur darauf achten, daß sie nicht zu voll werden, dann treten solche Effekte auf, die du gerade beschreibst, demnächst könnte dann der totale Datenverlust folgen. Mit "zu voll" meine ich ein paar hundert MB je Mailordner (bei viel benutzten Ordnern wie Posteingang noch deutlich weniger), die man nicht überschreiten sollte. Bei 2 oder 4GB, je nach Betriebssystem, ist dann endgültig Schluß.
    Außerdem Ordner regelmäßig komprimieren und bei komischen Effekten auch mal die Indexdateien reparieren (hier beschrieben).


    HTH, muzel