E-Mails drucken = leere Seite mit Kopf- und Fußzeile

• Thunderbird-Version: 11.0.1
    Betriebssystem + Version: Mac OS X 10.7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):All-Inkl.com

Hallo,

ich habe Probleme mit dem Ausdrucken meiner E-Mails. Ich arbeite mit einem MacBook Pro (late 2011). Wenn ich eine E-Mail doppelt anklicke, wird sie in einem neuen Tab geöffnet und vollständig angezeigt. Will ich die E-Mail drucken, erscheint ein leeres Blatt Papier, auf dem nur die Kopf- und Fußzeile gedruckt werden. Der eigentliche Mail-Text wird nicht gedruckt.

Alternativ habe ich versucht, E-Mails als PDF abzuspeichern. Auch das führt zum gleichen Effekt: Kein Mail-Text, aber Kopf- und Fußzeile erscheinen im PDF-File...

Im Drucken-Dialog wird übrigens keine Vorschau angezeigt. Ich habe auch bis dato keine Möglichkeit gefunden, eine Vorschau zu aktivieren.

In allen anderen Anwendungen, die auch dem MacBook nutze, funtkioniert das Drucken einwandfrei. Nur eben nicht in Thunderbird. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
    Frank_W

• Hallo,

ich habe in der Zwischenzeit noch ein Detail entdeckt, das vielleicht hilfreich bei der Lösung sein könnte:

Gehe ich in einem Tab, in dem eine E-Mail geöffnet worden ist, auf "mehr" und dann auf "wähle klassische Ansicht", wird diese E-Mail in einem weiteren Tab geöffnet. Diese Ansicht kann ich dann sowohl drucken, als auch als PDF-File bearbeiten (ansehen, drucken, speichern etc.).

Das Drucken der E-Mails sollte doch aber auch in der "normalen" Ansicht, also nach Doppelklick auf die E-Mail, möglich sein, oder? :gruebel:

Viele Grüße
    Frank_W

• ...hat zu diesem Problem wirklich niemand eine Idee, wie man Thunderbird zum sofortigen Drucken einer E-Mail bewegen kann?? :rolleyes:

Viele Grüße
    Frank_W

• Hallo,
    das Problem ist dein Betriebssystem, darum meldet sich hier niemand.
    Es gibt manchmal Probleme mit Drucken und Erkennung des Druckers.
    Geh mal nach:
    erweiterte Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten")
    und suche nach Einträgen wie print.print_printer oder print_printer.
    Setze diese mit Rechtsklick zurück.
    Geht es dann?

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw