Allen emails eines ordners die selbe email zuschicken

  • Thunderbird-Version11.0.1:
    Betriebssystem + Version: Ubuntu 10.04:
    Kontenart (POP / IMAP): egal /beides:
    Postfachanbieter (z.B. GMX:)Egal:


    Hallo,
    ich habe ein problem, bzw eine frage.


    Ich nutze TB schon seit längerem, habe dementsprechend viele ordner (im lokalen ordner) erstellet um filter effektiv zu nuzen und den überblick nicht zu verlieren...


    Nun möchte ich eine meiner email-adressen aufgeben und allen emails/kontakten die ich im ordner xyz gespeichert habe (sowohl durch filterregeln, wie auch durch drag & drop) eine mail zuschicken um dieses mitzuteilen.


    Dieses bereitet mir enorme schwierigkeiten... Ich habe weder alle email kontakte in meinem adressbuch gespeichert, noch erachte ich generell das erstellen einer verteilerliste in selbigem, nur für diesen einen zweck, als eine akzeptable lösung.


    Gibt es irgendeine möglichkeit wie ich alle emails markieren kann und durch zb das kontextmenu dann "senden an alle" oder etwas in dieser art mit thunderbird realisieren kann ? - also komme ich um das eintragen sämtlicher email-kontake in das adressbuch rum ?

  • Hallo,
    das Addon email-address-crawler wäre die Lösung, aber es funktioniert nicht mehr mit aktuellen TB-Versionen und wird wohl auch nicht weiterentwickelt.
    Bleibt wohl nur Handarbeit.
    Gruß, muzel

  • hmmm... erstmal danke für die antwort. Ist das der finale stand der dinge ? ich finde es komisch, dass ein so komplexes programm wie tb, welches sql datenbanken anlegt, nicht in der lage dazu sein soll, ein vergleichsweise so einfachen request zu erfüllen... ein downgrade kommt, zwecks sicherheit, für mich leider auch nicht in frage, höchstens ein wechsel zu einem anderen email client...

  • Kein Downgrade, aber mal eben eine 3.1er Version vom Portablen Thunderbird auf einem USB-Stick zum Laufen gebracht, den Mailordner da reinkopiert, das Addon installiert, und die Adressen extrahiert...
    Wär so meine Idee, rein theoretisch und ungetestet ;) 
    m.

  • das wäre eine idee. dann müsste ich aber dennoh eine verteilerlist erstellen, ich könnte zwar das adressbuch löschen und nur den ordner importieren, das wäre allerdings eine lösung, die nicht sonderlich umständlihc wäre... dennoch sehr schade, dass tb eine solche funktion garnicht erst enthält... fällt mir schwer vorzustellen, das ich der einzige mit dieser problematik sin sollte...
    vielen dank soweit muzel !!!

  • Hallo muzel,

    Zitat

    das Addon email-address-crawler wäre die Lösung, aber es funktioniert nicht mehr mit aktuellen TB-Versionen und wird wohl auch nicht weiterentwickelt.


    Hattest du das getestet? Hier auf TB 11+12 läuft es jedenfalls. Ob in allen Bereichen weiß ich nicht, weil mir eine Anleitung dafür fehlt. Auf jeden Fall wurde das Add-on ja von Kaosmos wieder modifiziert und er sagt selbst:

    Zitat

    This is a modified version, fully working also with the most recent versions of Thunderbird.


    Inwieweit das aktuell ist, weiß ich leider auch nicht.
     
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • gibts da nen link zu? oder handelt es sich um den, der von muzel schon bereit gestellt wurde ?

  • Der Link ist prinzipiell (die Webseite ist schon korrekt) schon im Link von muzel enthalten. Er führt dich aber nur zu einem falschen Add-on.


    Email Address Crawler - Kaosmos
    Allerdings bezog sich meine Aussage auf Windows. Muzel kann das daher besser beurteilen als ich.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Funktioniert (TB 11.0.1/Ubuntu 11.10), würde ich nach kurzem Test sagen. Man kann sogar direkt eine Sammelmail losschicken - da wäre ich aber vorsichtig und würde ein neues Adressbuch für den zweck anlegen.

    Zitat

    Der Link ist prinzipiell (die Webseite ist schon korrekt) schon im Link von muzel enthalten. Er führt dich aber nur zu einem falschen Add-on.

    Ich hab erst bei AMO und dann bei Paolo gesucht, aber wohl doch die aktuelle Version übershen. Schade, daß man so oft bei AMO nicht fündig wird...
    m.