1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Alle Nachrichten überprüfen, anstatt Posteingang[erl.]

  • xtrolldt
  • 18. April 2012 um 15:31
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • xtrolldt
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    18. Apr. 2012
    • 18. April 2012 um 15:31
    • #1

    Thunderbird-Version: 11
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Gmail.com

    Hallo,
    ich hatte meine Mails bisher über Thunderbird gefiltert, nutze jetzt aber die Gmail-Filter direkt, da Emails dann auch im Smartphone usw. gefiltert werden...

    Bei den Gmail-Filtern ist es so, dass Emails den Posteingang direkt überspringen müssen, damit sie in den jeweiligen Labels (Ordner) verschoben werden.
    Problem ist, dass der Thunderbirdclient dann im Posteingang ja nichts mehr findet und dementsprechend im Hintergrund auch keine neuen Mails meldet, wenn neue Mails eintreffen.

    Wie kann ich Thunderbird sagen, dass er anstatt im Posteingang, in "Alle Nachrichten" auf neue Mails prüft?

    Danke

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. April 2012 um 16:07
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Es gibt eine versteckte Einstellung, die das ermöglicht:

    erweiterte Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten")
    den Eintrag mail.server.default.check_all_folders_for_new auf "true" stellen und neu starten.
    Berichte mir dann, ob es klappt.
    Allerdings ist diese Einstellung nur sinnvoll, wenn man nur sehr wenige Konten hat, weil sich sonst die Abrufzeit deutlich erhöht und das Ausführen etwa von Filtern dann oft nicht mehr korrekt abläuft.
    Gruß

  • xtrolldt
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    18. Apr. 2012
    • 19. April 2012 um 13:56
    • #3

    hallo mrb,
    die Einstellungen tut genau das was ich will. Super :)
    Hab momentan auch nur 2 Konten, daher geht es noch.

    Aber nur den Ordner "Alle Nachrichten" überprüfen lassen, anstatt Posteingang geht nicht oder?
    Grüße

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. April 2012 um 14:25
    • #4

    Nein, das ist mir nicht bekannt, was nicht heißen soll, dass es nicht möglich ist.

    Gruß

  • xtrolldt
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    18. Apr. 2012
    • 19. April 2012 um 17:56
    • #5

    hallo mrb

    ich habe über die englische Googlesuche folgendes gefunden:
    -> Rechtsklick auf den Ordner "Alle Nachrichten" (oder jeder andere beliebige Ordner)
    -> Eigenschaften
    -> Haken bei "diesen Ordner auf neue Nachrichten überprüfen..." setzen.

    Jetzt klappt alles wunderbar. Die Google-Filter verschieben neue Mails in die richtigen Ordner und Thunderbird überwacht nur den Ordner "Alle Nachrichten".

    Es wundert mich ein wenig, dass dir diese Funktion nicht bekannt ist...oder ist sie einfach nicht für meinen Absicht gedacht :gruebel:
    Hat sie möglicherweise einen Nachteil auf die Performance, von der ich wissen sollte?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. April 2012 um 15:58
    • #6

    Doch die ist schon bekannt, ich bin nur auf so etwas Einfaches nicht gekommen, weil deine Beschreibung zweideutig ist, bzw. ich sie falsch gedeutet habe.
    Hättest du "alle Nachrichten" in Anführungsstriche gesetzt, hätte ich sofort gewusst, dass es sich um einen Ordner handelt. Meine Antwort bezog sich aber auf alle Nachrichten (des Kontos).
    Googlemail ist der einzige Mailanbieter, die diese Funktion (alle Nachrichten) hat und darum hatte ich nicht daran gedacht. Und genau diese ist eigentlich vom IMAP Protokoll nicht vorgesehen und daher auch nicht von Thunderbird.
    Eigentlich ist es in Googlemail so, dass alle Mails in "alle Nachrichten" gelangen und dann virtuell in den anderen Ordnern angezeigt werden, sie sind also keineswegs doppelt vorhanden, auch wenn es so scheint.
    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™