kann Dateianhang nicht öffnen

  • Thunderbird-Version: 11.0.1
    Betriebssystem + Version: Win7 64-Bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): egal


    Hallo,
    ich habe mein Thunderbirdprofile von WinXP auf Win7 übertragen. Nun kann ich Dateianhänge nicht mehr direkt aus der e-mail heraus öffnen. Beim Versuch eine Datei (jpg, pdf, doc...) zu öffnen bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Zitat

    C:\Users\chriz\AppData\Local\Temp\unbenannt-1.jpg konnte nicht geöffnet werden, weil ein unbekannter Fehler aufgetreten ist.
    Versuchen Sie, die Datei zuerst auf der Festplatte zu speichern und dann zu öffnen.


    Die Datei ist nach der Meldung aber im erwähnten Verzeichnis vorhanden, hier kann ich sie dann auch aus dem Windows Explorer heraus mit einem Doppelklick ganz normal öffnen.


    weiß jemand woran das liegt?
    unter XP hat das problemlos funktioniert, ich vermute es hat irgendetwas mit den Zugriffsrechten zu tun, sehe aber keinen offensichtlichen Fehler.
    TB müsste im Ordner eigentlich Schreibrechte habe, die Datei wird ja auch erstellt, nur nicht geöffnet! :gruebel:

  • Hallo,
    möglicherweise hat sich der TB da etwas von WXP "gemerkt", was jetzt unter W7 nicht mehr funktioniert.
    Lösch mal die Datei mimetypes.rds im Profil - danach sind alle Verknüpfungen zu externen Programmen weg und du wirst (hoffentlich) gefragt, womit die Anhänge jeweils geöffnet werden sollen.
    HTH, muzel