Problem beim Senden [erl.]

  • Edit: Es ist nicht sinnvoll, sich an einen Thread zu hängen, der eine nur ähnliche oder sogar andere Thematik behandelt ( :arrow: Erstellen neuer Themen). Ich habe deshalb mit deinem Beitrag diesen neuen Thread eröffnet. Mod. graba



    Hallo slengfe,
    habe seit einigen Wochen Thunderbird und war auch zunächst begeistert, wie schnell sich Konten einrichten lassen, schickes Adressbuch u.s.w. . Heute wollte ich nun meine erste mail versenden, was leider nicht funktioniert hat: die mail wurde m.E. nicht gesendet und bei dieser Gelegenheit habe ich auch festgestellt, daß gar kein Ordner "gesendete Nachrichten" existiert?! Lese mich jetzt schon seit längerem hier durch die Foren, komme aber leider überhaupt nicht klar. Habe außerdem 2 mailadressen: .freenet.de konnte ich erfolgreich einrichten (hier werden auch meine mails erfolgreich abgerufen), aber .shnet.org ist zwar eingerichtet, aber nicht in der Lage meine mails mit dem Hinweis des falschen Passwortes abzurufen (Passwort wurde von mir mehrfach überprüft).
    Lieben verzweifelten Gruß
    anhaki

  • Hallo anhaki und willkommen im Thunderbird-Forum,


    es ist nicht wirklich sinnvoll, sich an ein bestehendes Thema anzuhängen. Ich denke Dein Problem ist ein anderes (vielleicht kann einer der Moderatoren die Threads mal trennen). Und leider hast auch Du vergessen, die Informationsabfrage zu beantworten.


    Trotzdem wage ich mal einen Versuch: Überprüfe die Netzwerksicherheit und die Authentifizierungsmethode. Wenn Du unsicher bist, schaue beim Provider nach, welche Einstellungen nötig sind oder teste manuell alle Varianten durch.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo slengfe,
    danke für den Hinweis - mir ging es zunächst um den Ordner "gesendet", den ich noch nicht einmal finden konnte. Daher hatte ich unter diesem Thema geantwortet. Bitte um Mitteilung, wo ich die "Informationsabfrage" finde, damit ich diese auch ordnungsgemäß beantworten kann. Vielen Dank!
    Beim Provider werden keine Hinweise zu Einstellungen gegeben - da hatte ich schon nachgesehen.


    Lieben Gruß
    anhaki

  • Hallo,


    oh, da Du ja gar keinen neuen Strang eröffnet hast, stand die Information, was wir brauchen gar nicht im Verfassen-Fenster. Aber den völlig unauffälligen knallgelben Kasten hast Du auch übersehen. Darin steht, was wir brauchen.


    Der Ordner Gesendet wird erst angelegt, wenn er zum ersten Mal benutzt wird. Oder wenn zum ersten Mal mit dem IMAP-Server synchronisiert wird. (Daher ist zum Beispiel wichtig, die Kontenart zu kennen.) Was ist mit den Einstellungsvarianten?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Thunderird-Version 11.0.1
    Kontoart IMAP
    Betriebssystem Windows 7


    Hallo slengfe,
    :redface: ja, den habe ich wirklich ausgeblendet, weil ich nach 4 Wochen suche in den verschiedensten Rubriken noch keine Lösung gefunden habe und nun völlig fertig mit den Nerven bin :( . Bitte daher um Verzeihung!
    Also: Beim Versuch, die mail zu versenden, erschien ein Hinweis und ein grüner Balken, daß die mail in sent gespeichert würde. Dies ist aber auch nach 20 min noch nicht passiert - daher habe ich abgebrochen. Mittlerweile war ich in den Konteneinstellungen und habe den IMAP-Ordner abbonieren wollen. Jetzt erscheint unten links ein Hinweis: erstelle Ordner. Nun habe ich einen Ordner unter meiner mailadresse erstellen wollen: dieser ist noch immer nicht erschienen! :help:
    Lieben Gruß
    anhaki

  • Hallo,


    teste bitte mal im abgesicherten Modus.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo slengfe,


    mein Problem BEIM SENDEN ( unter meiner freenet-adresse) hat sich durch folgende Schritte gelöst:
    - links mailadresse anklicken
    - Erweiterte Funktionen
    - IMAP-Ordner abonnieren
    - INBOX AM PFEIL ÖFFNEN UND IN JEDES KÄSTCHEN EINEN HAKEN SETZEN (genau DIESER Schritt war mir leider nicht bewußt)
    - abonnieren
    - OK


    ... und alles ist fein :D


    Lieben Gruß
    anhaki