1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Wie Profil v. port. TB in lokalen TB importieren?

• Multiplatformfan
  • April 21, 2012 at 4:48 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Multiplatformfan
    Junior Member
    • April 21, 2012 at 4:48 PM

Geht das auch andersrum, den profile-Inhalt vom TB portable in einen lokalen kopieren?

Zur Zeit nutze ich TB fest installiert, aber das Profil umgebogen auf TB portable auf der Festplatte (einfachstes backup und auf USB-stick kopiert unterwegs zu nutzen). Jetzt will ich wieder umziehen auf eine normale Installation - und zwar ohne alle addons, Erweiterungen, angelegte Ordner etc zu verlieren. Den Inhalt für die portable Version würde ich dann bei Bedarf von Hand (bzw automatisiert) kopieren.

Um das ganze endgültig kompliziert zu machen :freak: : Umstieg auf ubuntu ist geplant. Windoof soll als Parallelinstallation erhalten bleiben, der TB da die Daten von ubuntu nutzen. Mit einem ext3-Treiber sollte das gehen. Hoffentlich...

Ausstattung:
    Windows XP SP3
    TB portable von portableapps.com (evtl würd ich den vom thunderbirdforum antesten)
    ubuntu 11.04

Edit: Es ist nicht sinnvoll, sich an einen Thread zu hängen, der eine nur ähnliche oder sogar andere Thematik behandelt ( :arrow: Erstellen neuer Themen). Ich habe deshalb mit deinem Beitrag diesen neuen Thread eröffnet. Mod. graba

• muzel
    Guest
    • April 23, 2012 at 9:43 AM

Hallo,

nicht sehr geschickt, sich an einen 4 Jahre alten Thread anzuhängen, aber ich antworte trotzdem mal.

Geht das auch andersrum, den profile-Inhalt vom TB portable in einen lokalen kopieren?

Natürlich. Den profile-Ordner in das Thunderbird-Verzeichnis kopieren, und dann nicht per ext3-Treiber von Windows aus zugreifen, sondern von Linux aus auf die Windows-Partition zugreifen, die natürlich gemountet sein muß.
    Anschließend jeweils unter Win und Linux den Profilmanager (thunderbird -P) starten und auf das Profilverzeichnis verweisen.

HTH, muzel

• Multiplatformfan
    Junior Member
    • April 24, 2012 at 2:51 PM

Danke für die Antwort

Quote from "muzel"

nicht sehr geschickt, sich an einen 4 Jahre alten Thread anzuhängen, aber ich antworte trotzdem mal.

Ich hab ja brav die SuFU genutzt, und sooo verschieden fand ich die Thematik gar nicht. Aber hast recht, ist vielleicht hilfreich falls noch mal jemand von einer portablen Version zurück will.

Quote from "muzel"

Natürlich. Den profile-Ordner in das Thunderbird-Verzeichnis kopieren, und dann nicht per ext3-Treiber von Windows aus zugreifen, sondern von Linux aus auf die Windows-Partition zugreifen, die natürlich gemountet sein muß.
    Anschließend jeweils unter Win und Linux den Profilmanager (thunderbird -P) starten und auf das Profilverzeichnis verweisen.

So mache ich es zur Zeit auch, hab ubuntu inzwischen installiert und den windoof Kram erfolgreich eingebunden. Wenn ich bei ubuntu bleibe, werde ich wohl bei einer neuen Platte das Profil in /home nutzen.

• Community-Bot September 3, 2024 at 7:58 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 155.0 veröffentlicht

Thunder September 2, 2026 at 5:45 PM

Current 153 ESR version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder September 2, 2026 at 5:55 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder September 2, 2026 at 6:01 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.