Passwort Restriktion für Hotmail immer noch aktuell? [erl.]

  • Thunderbird-Version:
    Mozilla Thunderbird 11
    Betriebssystem + Version:
    Windows 7 Professional
    Kontenart (POP / IMAP):
    PoP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX):
    Hotmail.com



    Hallo zusammen!


    Ich versuche jetzt seid 3 Tagen, meine Hotmail-Adresse über Thunderbird abzurufen. Das Konto ist korrekt eingerichtet und auch die Daten stimmen soweit.
    Jetzt mein Problem:
    Mein gewähltes Passwort ist 21 Zeichen lang und besteht aus Groß-, Klein-Buchstaben und Zahlen. Die Anmeldung über das Web-Interface funktioniert ohne Probleme. Thunderbird gibt mir die Fehlermeldung: "Fehler beim Senden des Passworts. Der Mail-Server pop3.live.com antwortete: authentication failed.".


    Bei meiner Suche nach einer Lösung, las ich in einem Forum, dass der Fehler mit der Passwortlänge zu tun haben könnte. Der Thread war allerdings schon über 3 Jahre alt... Ich hab dann testweise das Passwort auf 8 Zeichen gekürzt und nur Klein-Buchstaben + Groß-Buchstaben verwendet. Siehe da: Thunderbird konnte die Mails abrufen...


    Diese Lösung ist für mich allerdings sehr unbefriedigend...


    Ist das Problem bekannt? Und wenn ja, kennt jmd. eine Lösung dafür? Solangsam gehen mir die Ideen aus :/


    Gruß, Xylinthia

    Einmal editiert, zuletzt von Xylinthia ()

  • Hallo Xylinthia und willkommen im Thunderbird-Forum,


    ich fürchte, dafür gibt es keine Lösung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass TB hier irgendwie kürzt oder sonst wie ändert (ausschließen kann ich es aber natürlich auch nicht). TB leitet dies nur weiter. Es kann aber sein, dass der SMTP-Server eine andere Konfiguration hat als der Server beim Web-LogIn. Frag mal beim Anbieter nach.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Willkommen Microsoft!


    Nach mehrmaligen rumprobieren hier mein Ergebnis: Der Mail-Server erkennt maximal 16 Zeichen in einem Passwort. Selbst über das Web-Interface konnte ich mich nur mit den ersten 16 Zeichen meines Passworts anmelden. Anscheinend wird dann in dem Webinterface der Rest automatisch weg geschmissen.


    Da Thunderbird das komplette Passwort weiterleitet, kommt es zur genannten Fehlermeldung.


    Problem solved.



    Danke nochmal,


    Gruß Xylinthia