1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Anzeige von Hilfethemen [erl.]

  • Bobby1
  • 24. April 2012 um 16:48
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Bobby1
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    24. Apr. 2012
    • 24. April 2012 um 16:48
    • #1

    Hallo Forum,

    ich bin seit gestern stolzer Besitzer von Mozilla Thunderbird. Es klappt alles soweit sehr gut. Nur 1 Problem ist mir aufgefallen: Ich kann weder die Hilfefunktion (F11) aufrufen, noch auf einen Link in einer Nachricht klicken. D.h., Firefox wird nicht geöffnet und die entsprechende Seite angezeigt.
    Wichtig dazu zu wissen: Eingerichtet habe ich Thunderbird als admin mit einem gemeinsamen Profilordner auf einem Laufwerk, auf das auch der Benutzer mit eingeschränkten Rechten zugreifen kann. Als admin gibt es auch kein Problem mit der Hilfe und Links. Als Benutzer mit eingeschränkten Rechten geht das halt nicht. Wobei alles andere funktioniert (also E-Mails senden/empfangen, alle Einstellungen vom admin sehen usw.).
    Hat jemand einen Tip? Vielen Dank!

    _________________________________________________
    Thunderbird-Version: 11.0.1
    Betriebssystem + Version: VISTA Home Premium, neuester Stand
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Arcor

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    80
    Beiträge
    7.844
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. April 2012 um 18:00
    • #2

    Hallo Bobby1 und willkommen im Thunderbird-Forum,

    ja und genau da liegt das Problem: Du musst TB als user (nicht als Admin) installieren.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • SusiTux
    Gast
    • 24. April 2012 um 19:47
    • #3

    Hallo slengfe,

    Zitat von "slengfe"

    Du musst TB als user (nicht als Admin) installieren.

    bist Du sicher, dass das so ist? Das sollte doch auch unter Windows inzwischen gut funktionieren? Ich benutze Windows zwar im Schnitt nur einmal in der Woche und bin da echt keine Spezialistin, aber ich habe kein einziges Programm als user installiert (-nixern bereitet sowas physische Schmerzen), ich habe ebenfalls ein gemeinsames Profil (Windows/Linux) und keinerlei Probleme damit.

    Gruß

    Susanne

  • muzel
    Gast
    • 24. April 2012 um 20:09
    • #4

    Hallo,
    es war von "Einrichten" und nicht von Installieren die Rede.

    Zitat

    Wichtig dazu zu wissen: Eingerichtet habe ich Thunderbird als admin mit einem gemeinsamen Profilordner auf einem Laufwerk, auf das auch der Benutzer mit eingeschränkten Rechten zugreifen kann.


    Und das ist wahrscheinlich unter keinem Betriebssystem eine gute Idee.
    Gruß, muzel

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    80
    Beiträge
    7.844
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. April 2012 um 02:32
    • #5

    Hallo,

    ich habe zwar installieren geschrieben, aber muzel hat natürlich recht: Es geht um's Einrichten. Ich muss auch zugeben, dass ich diese Probleme noch nie hatte, sondern mich hier auf entsprechende Themen und deren Lösungen im Forum verlasse. Nutze mal unsere Suchfunktion, dann solltest Du was finden können.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Bobby1
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    24. Apr. 2012
    • 25. April 2012 um 15:33
    • #6

    Zunächst vielen Dank für Eure Hilfe. Das Problem ist jetzt gelöst.
    Für die Mail-Übernahme aus Outlook musste dieses als Standard-Mailprogramm gesetzt werden. Bei dieser Gelegenheit wurde wohl auch Firefox als nicht-Standard gesetzt (warum auch immer). Nach dem Start von Firefox kam heute die entsprechende Meldung. Mit Ja beantwortet und jetzt auch mit dem Benutzerkonto keine Probleme mehr mit TB.

    Gruß, Bobby

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™