Anzeige von Hilfethemen [erl.]

  • Hallo Forum,


    ich bin seit gestern stolzer Besitzer von Mozilla Thunderbird. Es klappt alles soweit sehr gut. Nur 1 Problem ist mir aufgefallen: Ich kann weder die Hilfefunktion (F11) aufrufen, noch auf einen Link in einer Nachricht klicken. D.h., Firefox wird nicht geöffnet und die entsprechende Seite angezeigt.
    Wichtig dazu zu wissen: Eingerichtet habe ich Thunderbird als admin mit einem gemeinsamen Profilordner auf einem Laufwerk, auf das auch der Benutzer mit eingeschränkten Rechten zugreifen kann. Als admin gibt es auch kein Problem mit der Hilfe und Links. Als Benutzer mit eingeschränkten Rechten geht das halt nicht. Wobei alles andere funktioniert (also E-Mails senden/empfangen, alle Einstellungen vom admin sehen usw.).
    Hat jemand einen Tip? Vielen Dank!


    _________________________________________________
    Thunderbird-Version: 11.0.1
    Betriebssystem + Version: VISTA Home Premium, neuester Stand
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Arcor

  • Hallo Bobby1 und willkommen im Thunderbird-Forum,


    ja und genau da liegt das Problem: Du musst TB als user (nicht als Admin) installieren.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo slengfe,


    "slengfe" schrieb:

    Du musst TB als user (nicht als Admin) installieren.


    bist Du sicher, dass das so ist? Das sollte doch auch unter Windows inzwischen gut funktionieren? Ich benutze Windows zwar im Schnitt nur einmal in der Woche und bin da echt keine Spezialistin, aber ich habe kein einziges Programm als user installiert (-nixern bereitet sowas physische Schmerzen), ich habe ebenfalls ein gemeinsames Profil (Windows/Linux) und keinerlei Probleme damit.


    Gruß


    Susanne

  • Hallo,
    es war von "Einrichten" und nicht von Installieren die Rede.

    Zitat

    Wichtig dazu zu wissen: Eingerichtet habe ich Thunderbird als admin mit einem gemeinsamen Profilordner auf einem Laufwerk, auf das auch der Benutzer mit eingeschränkten Rechten zugreifen kann.


    Und das ist wahrscheinlich unter keinem Betriebssystem eine gute Idee.
    Gruß, muzel

  • Hallo,


    ich habe zwar installieren geschrieben, aber muzel hat natürlich recht: Es geht um's Einrichten. Ich muss auch zugeben, dass ich diese Probleme noch nie hatte, sondern mich hier auf entsprechende Themen und deren Lösungen im Forum verlasse. Nutze mal unsere Suchfunktion, dann solltest Du was finden können.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Zunächst vielen Dank für Eure Hilfe. Das Problem ist jetzt gelöst.
    Für die Mail-Übernahme aus Outlook musste dieses als Standard-Mailprogramm gesetzt werden. Bei dieser Gelegenheit wurde wohl auch Firefox als nicht-Standard gesetzt (warum auch immer). Nach dem Start von Firefox kam heute die entsprechende Meldung. Mit Ja beantwortet und jetzt auch mit dem Benutzerkonto keine Probleme mehr mit TB.


    Gruß, Bobby